Wenig Verknüpfung zwischen Praxis und Theorie

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Beim dualen Studium wird oft mit der hohen Verknüpfung zwischen Praxis und Theorie geworben - die jedoch kaum stattfindet. Die Abdeckung der Studieninhalte kann - aus Gründen der Organisation wie auch der praktischen Themen, die nicht überall gegeben sind - nicht einheitlich über alle Unternehmen hin gewährleistet werden. Trotz dessen erhält man einen guten Einblick in die allgemeine BWL wie auch in die versicherungsspezifischen Inhalte.

Rundum gut

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Die Uni ist super, die Dozent größtenteils auch. Die Inhalte sind anspruchsvoll aber machbar. Das einzige was schlecht geplant ist, sind die Klausurtage. Diese sollten weiter gestreckt werden, damit man nicht in 2 Wochen die gesamte Belastung hat.
Ansonsten ist es weiterzuempfehlen.

Weiterzuempfehlen

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Die DHBW ist eine super Uni, wenn man nicht nur Theorie lernen möchte, sondern auch die praktische Umsetzung. Nach meiner erfolgten Ausbildung, hätte ich mir kein besseres Studium vorstellen können! Natürlich ist das duale Studium nicht ohne, aufgrund der Doppelbelastung. Man sollte also durchaus stressresistent sein.

In Ordnung

Betriebswirtschaftslehre - Versicherung (B.A.)

Teilweise sind die unterrichtenen Fächer meiner Meinung nach „unnötig“, zumindest mit dem gelehrten Inhalt (Informationsmanagement). In anderen Fächern kann man aber oft Verknüpfungen zur Praxis herstellen. Schade, dass Mathe nur 1 Semester unterrichtet wird, dies fände ich wichtig fürs gesamte Studium.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023