Klein aber fein!

Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Ich studiere in Aschaffenburg im 2. Semester Betriebswirtschaft und Recht (BWR). Die Hochschule lernte ich an einem Tag der offenen Tür kennen und mögen. Sie ist mit insgesamt etwa 3000 Studenten relativ klein, aber es ist alles vorhanden, was man braucht - Mensa, Bibliothek, moderne Hörsäle (sowohl typische, abgestufte Hörsäle als auch viele im Stile des guten alten Klassenzimmers). Die meisten Hörsäle sind je nachdem für etwa 40-100 Personen ausgelegt, was aber absolut ausreichend ist, da man in entsprechend kleinen Gruppen aufgeteilt ist. Folglich lernt man sich auch schnell untereinander kennen, vor allem da die Hochschule an den ersten beiden Tagen des 1. Semesters "Kennenlerntage" durchführt, wobei man Kommilitonen und die Hochschule kennenlernt. Unter Anderem dadurch erlebt man hier kaum Missgunst untereinander; Man hilft sich aus und versteht sich.
Nahezu jeder Professor legt Wert auf Mitarbeit, reines Zuhören ist absolut die Ausnahme. So haben viele Professoren auch Lückenscripte, was auf jeden Fall förderlich ist. Meine bisherigen Dozenten waren menschlich und fachlich alle super, sie sind kompetent und merklich daran interessiert, Wissen zu vermitteln und Probleme zu lösen. Allerdings habe ich auch schon von ein, zwei (kleineren) schwarzen Schaafen gehört, die es aber denke ich überall gibt.
Der Studiengang selbst war letzlich der Grund, die Hochschule ausgewählt zu haben. Er hebt sich aus der Masse der BWL hervor und bietet neben den typischen Fächern wie Marketing, Personalführung oder Bilanzierung viel interessanten rechtlichen Stoff (zb Praxis des Vertragsrechts).
Alles in Allem kann ich euch die Hochschule in Aschaffenburg nur empfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Baran , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Michelle , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Onur , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
T. , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Anton , 15.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Constanze , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Franzi , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Christopher , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Heidi , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Antonia , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Über Marvin

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Betriebswirtschaft und Recht (B.A.) oder (LL.B.)
  • Standort: Standort Aschaffenburg
  • Geschrieben am: 24.07.2014