Studiengang der anderen Art

Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Servus miteinander!

ich studiere derzeit an der HAB im Studiengang BWR und kann nur sagen: es lohnt sich.
Habe im WS 16/17 angefangen, davor habe ich an einer anderen Hochschule studiert.
Und diesen Wechsel bereue ich keineswegs!

Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein:
Die Inhalte des Studiengangs gehen wirklich schwer in Ordnung. Es ist das ein oder andere Mal ein wenig fordernd wie im Bürgerlichen Recht, aber keineswegs überfordernd. Man kommt in jedem Fach mit dem Stoff klar, auch wenn der ein oder andere Prof zu sehr von seinem Fach überzeugt ist.

Die Dozenten im Studiengang BWR sind fast alle sehr freundlich, und bemühen sich die Vorlesungen (Lehrveranstaltungen) aufzulockern, auch wenn der Stoff etappenweise sehr zäh sein kann.
Ausnahmen gibt aber jedoch immer, z.B. in der Mathematik oder Marketing (ausgenommen Prof. W.)

Die Ausstattung der Hochschule ist von Gebäude zu Gebäude anders. Für die Wirtschaftler ist das Nötigste aber vorhanden: Beamer, Leinwand, Mikrofon, Steckdosen mehr braucht es auch ehrlich gesagt nicht.

Das Campusleben ist im Vergleich zu anderen Hochschulen wirklich lebendig!
Im Winter ist trotz Kälte auch am Glühweinstand was los. Zum Semesterbeginn gibt es eine eigene Campuswiesn. Zudem ist die Einführung in das Leben auf der Hochschule wirklich gelungen und man stolpert nicht hinein, ein Dankeschön an die Mentoren die sich so viel Mühe dafür geben und wirklich viel organisieren, auch wenn es ab und zu kindisch ist, sorry.

Von der Hochschulleitung wird natürlich auch alles was nötig ist organisiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Bibliothek ist relativ klein, aber durch den Zusammenschluss der Hochschulen Würzburg/Schweinheim und ich glaube sogar Coburg, kann man so ziemlich jedes Buch über die Bib bestellen und es wird dann für ein paar Cent nach Aschaffenburg geschickt.

Zur Mensa gibt es nicht viel zu sagen, es ist eine Mensa :|
Ab und zu gibt es was feines wie Currywurst oder Burger bei dene man nichts falsch machen kann, ansonsten zur Not ist auch Salat vorhanden.
Von den Preisen ist es okay.

Alles in allem ist die Hochschule, insbesondere der Studiengang Wirtschaft und Recht sehr zu empfehlen!
Besonders da ein Bachelor of Law erreicht werden kann, einzigartig in Bayern und selten in Deutschland.
Die höheren Semester werden nach Aussage der Alumnis zwar immer mühsamer, aber wer will schon ein geschenktes Studium? Da kann man auch gleich in Berlin studieren.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ani , 02.04.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Baran , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Michelle , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Onur , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
T. , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Anton , 15.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Constanze , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Franzi , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Christopher , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)
Heidi , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft und Recht (Bachelor)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Betriebswirtschaft und Recht (B.A.) oder (LL.B.)
  • Standort: Standort Aschaffenburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife