Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)
Kurzbeschreibung
In einer Welt, die sich immer stärker vernetzt, in der sich Kundenbedürfnisse und Kommunikationskanäle stetig wandeln, sind Experten gefragt, die Strategien und Konzepte dynamisch anpassen können. Im Studium erhalten sie deshalb alle relevanten Qualifikationen und Kompetenzen, um Märkte und das Unternehmensumfeld zu analysieren, passgerechte Marketingstrategien und -konzepte zu entwickeln und Marketinginstrumente zielgerecht zu kombinieren. Der Fokus liegt dabei auf den Aufgabenbereichen des Brand-Management, Online-Marketing sowie dem Konsumentenverhalten. Darüber hinaus erwerben sie mit den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen umfassendes Managementwissen, das Ihr fachliches Profil unterstützt. es wird abgerundet durch Soft Skills und Methoden sowie handlungsorientierte Studien- und Unternehmensprojekte.
Studiengangdetails
Schwerpunktmäßig studieren Sie Themen der Betriebswirtschaft und vertiefen den Bereich Marketing & Digital Marketing. Inhalte sind Themen wie Brand-Management, Dienstleistungsmarketing, Online-Marketing oder Konsumentenverhalten. Als Absolvent sind Sie in der Lage anspruchsvolle Problemstellungen aus Betriebswirtschaftslehre und Marketing zu lösen. Sie sind für vielfältige Führungsaufgaben qualifiziert.
1. Semester
- Digital Marketing: Der Wurm muss dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler
- Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre
- Accounting
- Heute schon bereit für morgen: Kreativität und Innovationen
- Angewandte Wirtschaftsmathematik
- Business English I
2. Semester
- Digital Consumer Insights: Kund:innen richtig verstehen
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Digitale Wirtschaft I: Angewandte Wirtschaftsinformatik
- Digitale Wirtschaft II: Digital Website Project
- Statistik I
- Business English II
3. Semester
- Unternehmenssteuerung
- Wirtschaftsprivatrecht
- Finanzierung und Investitionsmanagement
- Start-up und Entrepreneurial Mindset
- Statistik II
- Business English III
4. Semester
- Brand Management: Von A wie Apple bis Z wie Zentis
- Leadership
- Online Marketing ODER Ökonometrie
- Lab Project
- Vertiefung: Brand Management - Entwicklung einer Marke
- Kommunikation: Da weiß man, was man hat
5. Semester
- Künstliche Intelligenz - die Zukunft des Marketings
- Digital Business Simulation
- Research Transfer
- Studienprojekt
- Forschungsmethoden
- Karrierecoaching
6. Semester
- Auslandssemester oder Auslandspraktikum
7. Semester
- Praktikum
- Academic Writing
- Bachelorarbeit
- allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- alternativ: Berufsabschluss
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Studienmodelle
-
Fast Track (De)
-
International Experience Track (De)
-
Fast Track (En)
-
International Experience Track (En)
Die englische Variante des Studiengangs heißt B.A. International Business Administration - Focus on Digital Marketing
Die englische Variante des Studiengangs heißt B.A. International Business Administration - Focus on Digital Marketing
- Karriereziel: Traumjob im internationalen Marketing
- Karriere & Perspektiven
- Studieren nach dem CORE-Prinzip
Marketing ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaft. Im Kern beschäftigt es sich mit den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden. Marketing ist weit mehr als Kommunikation und Werbung. Es setzt bereits bei der Produktentwicklung ein. Was hat den größten Nutzen für den Kunden? Welches Vermarktungskonzept ist erfolgreich? Wie gewinnt man die hart umkämpfte Aufmerksamkeit des Kunden? Es gilt, Strategien und Methoden kreativ zu verbinden, innovative Ideen zu entwickeln und aktuelle Trends zu berücksichtigen.
Quelle: Berlin School of Management
Qualifizier dich für eine Karriere im Marketing der Zukunft. Deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung hilft dir, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten. So kannst du nicht nur im Marketing, sondern auch in anderen Bereichen des strategischen Managements oder der Beratung Fuß fassen.
Mit dem Bachelor in Digital Marketing direkt in den Beruf starten. Schon während des Studiums knüpfen unsere Studierenden Kontakte zu Unternehmen. So kommen sie schon früh mit attraktiven potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. So bahnen sich Jobs in multinationalen Unternehmen, bei innovativen Firmen des Mittelstands, bei Startups, in Unternehmensberatungen oder öffentlichen Institutionen an.
Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:
- Marketing- und Produktmanager
- Markenstratege
- Markt- und Konsumforscher
- Marketing- und Unternehmensberater
- Positionen in Werbung und Kommunikation
Quelle: Berlin School of Management
CORE-Prinzip: Das Studium ist weitgehend in 5-Wochen-Blöcken mit direkt anschließender Prüfung eingeteilt. Die Vermittlung der Themen ist projektorientiert, wie in einem echten Unternehmen. Gelernt wird im Team an echten Praxisthemen und -projekten.
Quelle: Berlin School of Management
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.
Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.
Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.
Jetzt bewerten
Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.
Social-Web
Mangelnde Organisation
Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)
Viele unzufriedene MA der Hochschule. Aber sonst gutes Klima und ein angenehmes Umfeld. Die kleinen Kurse sind von großem Vorteil beim Verständnis. Die Hochschule ist sehr sauber und ordentlich gehalten. Die Strukturen sind übersichtlich und flach gehalten. Leider mangelnde Organisation aufgrund von zu wenigen Personals. Aber alles in allem doch eine gute Uni und immer die bessere Alternative, wenn man volle Hörsäle vermeiden möchte.
Beste Entscheidung
Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)
Sehr kompetente Dozenten, ausführliche Foliensätze und bei Bedarf ist immer eine Erklärung da, die Module sind gut nachzuvollziehen, auch der Stundenplan ist gut aufgeteilt, viel Platz zum Lernen und ausruhen, viele Interaktionen im Unterricht und viele Praxis Beispiele dh gute Veranschaulichung
Kompetente Dozenten, hoher Praxisbezug, sehr privat
Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)
Die Lernatmosphäre ist aufgrund der kleinen gruppen sehr angenehm. Der (oft) anspruchsvolle Lernstoff wird durch die Dozenten sehr gut vermittelt und mit Praxisbezug versehen. Sollte es doch mal dazu kommen, dass man etwas nicht verstanden hat, kann man jederzeit auf die Dozenten zugehen, die alle sehr Hilfsbereit und zuvorkommend sind. Da sämtliche Dozenten nicht nur aus der Praxis kommen, sondern immer noch tätig sind, wird man stets auf dem laufenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechslungsreicher Studiengang mit Praxisnähe
Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)
Ich habe im Sommer 2017 meinen Bachelor an der SRH Hochschule Berlin abgeschlossen. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich mit dem Kunden auseinander setzen will. Der Studiengang ist abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Das Highlight waren für mich die Studienprojekte in den Kursen Marktforschung und Marketingprojekt. Wir konnten in diesen Projekten praxis nah arbeiten und unser gesammeltes Wissen einsetzen.
Während des Studiums habe ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Berlin School of Management/Technology
SRH Berlin University of Applied Sciences
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Fast Track (De)International Experience Track (De)International Experience Track (En)Fast Track (En) -
SRH Campus Hamburg
SRH Berlin University of Applied Sciences
Esplanade 6
20354 Hamburg
Fast Track (De)International Experience Track (De)