Kurzbeschreibung

In einer Welt, die sich immer stärker vernetzt, in der sich Kundenbedürfnisse und Kommunikationskanäle stetig wandeln, sind Experten gefragt, die Strategien und Konzepte dynamisch anpassen können. Im Studium erhalten sie deshalb alle relevanten Qualifikationen und Kompetenzen, um Märkte und das Unternehmensumfeld zu analysieren, passgerechte Marketingstrategien und -konzepte zu entwickeln und Marketinginstrumente zielgerecht zu kombinieren. Der Fokus liegt dabei auf den Aufgabenbereichen des Brand-Management, Online-Marketing sowie dem Konsumentenverhalten. Darüber hinaus erwerben sie mit den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen umfassendes Managementwissen, das Ihr fachliches Profil unterstützt. es wird abgerundet durch Soft Skills und Methoden sowie handlungsorientierte Studien- und Unternehmensprojekte.

Letzte Bewertungen

5.0
Tizian , 09.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)
3.6
Kyrie , 29.10.2021 - Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.440 €¹ - 28.980 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Schwerpunktmäßig studieren Sie Themen der Betriebswirtschaft und vertiefen den Bereich Marketing & Digital Marketing. Inhalte sind Themen wie Brand-Management, Dienstleistungsmarketing, Online-Marketing oder Konsumentenverhalten. Als Absolvent sind Sie in der Lage anspruchsvolle Problemstellungen aus Betriebswirtschaftslehre und Marketing zu lösen. Sie sind für vielfältige Führungsaufgaben qualifiziert.

1. Semester

  • Digital Marketing: Der Wurm muss dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler
  • Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre
  • Accounting
  • Heute schon bereit für morgen: Kreativität und Innovationen
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik
  • Business English I

2. Semester

  • Digital Consumer Insights: Kund:innen richtig verstehen
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Digitale Wirtschaft I: Angewandte Wirtschaftsinformatik
  • Digitale Wirtschaft II: Digital Website Project
  • Statistik I
  • Business English II

3. Semester

  • Unternehmenssteuerung
  • Wirtschaftsprivatrecht
  • Finanzierung und Investitionsmanagement
  • Start-up und Entrepreneurial Mindset
  • Statistik II
  • Business English III

4. Semester

  • Brand Management: Von A wie Apple bis Z wie Zentis
  • Leadership
  • Online Marketing ODER Ökonometrie
  • Lab Project
  • Vertiefung: Brand Management - Entwicklung einer Marke
  • Kommunikation: Da weiß man, was man hat

5. Semester

  • Künstliche Intelligenz - die Zukunft des Marketings
  • Digital Business Simulation
  • Research Transfer
  • Studienprojekt
  • Forschungsmethoden
  • Karrierecoaching

6. Semester

  • Auslandssemester oder Auslandspraktikum

7. Semester

  • Praktikum
  • Academic Writing
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ: Berufsabschluss
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg
Link zur Website
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Hinweise

Die englische Variante des Studiengangs heißt B.A. International Business Administration - Focus on Digital Marketing

Link zur Website
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Hinweise

Die englische Variante des Studiengangs heißt B.A. International Business Administration - Focus on Digital Marketing

Link zur Website

Marketing ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaft. Im Kern beschäftigt es sich mit den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden. Marketing ist weit mehr als Kommunikation und Werbung. Es setzt bereits bei der Produktentwicklung ein. Was hat den größten Nutzen für den Kunden? Welches Vermarktungskonzept ist erfolgreich? Wie gewinnt man die hart umkämpfte Aufmerksamkeit des Kunden? Es gilt, Strategien und Methoden kreativ zu verbinden, innovative Ideen zu entwickeln und aktuelle Trends zu berücksichtigen.

Quelle: Berlin School of Management

Qualifizier dich für eine Karriere im Marketing der Zukunft. Deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung hilft dir, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten. So kannst du nicht nur im Marketing, sondern auch in anderen Bereichen des strategischen Managements oder der Beratung Fuß fassen.

Mit dem Bachelor in Digital Marketing direkt in den Beruf starten. Schon während des Studiums knüpfen unsere Studierenden Kontakte zu Unternehmen. So kommen sie schon früh mit attraktiven potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. So bahnen sich Jobs in multinationalen Unternehmen, bei innovativen Firmen des Mittelstands, bei Startups, in Unternehmensberatungen oder öffentlichen Institutionen an.

Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:

  • Marketing- und Produktmanager
  • Markenstratege
  • Markt- und Konsumforscher
  • Marketing- und Unternehmensberater
  • Positionen in Werbung und Kommunikation

Quelle: Berlin School of Management

CORE-Prinzip: Das Studium ist weitgehend in 5-Wochen-Blöcken mit direkt anschließender Prüfung eingeteilt. Die Vermittlung der Themen ist projektorientiert, wie in einem echten Unternehmen. Gelernt wird im Team an echten Praxisthemen und -projekten.

Quelle: Berlin School of Management

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 515 650 200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Mangelnde Organisation

Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)

Bericht archiviert

Viele unzufriedene MA der Hochschule. Aber sonst gutes Klima und ein angenehmes Umfeld. Die kleinen Kurse sind von großem Vorteil beim Verständnis. Die Hochschule ist sehr sauber und ordentlich gehalten. Die Strukturen sind übersichtlich und flach gehalten. Leider mangelnde Organisation aufgrund von zu wenigen Personals. Aber alles in allem doch eine gute Uni und immer die bessere Alternative, wenn man volle Hörsäle vermeiden möchte.

Beste Entscheidung

Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)

Bericht archiviert

Sehr kompetente Dozenten, ausführliche Foliensätze und bei Bedarf ist immer eine Erklärung da, die Module sind gut nachzuvollziehen, auch der Stundenplan ist gut aufgeteilt, viel Platz zum Lernen und ausruhen, viele Interaktionen im Unterricht und viele Praxis Beispiele dh gute Veranschaulichung

Kompetente Dozenten, hoher Praxisbezug, sehr privat

Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)

Bericht archiviert

Die Lernatmosphäre ist aufgrund der kleinen gruppen sehr angenehm. Der (oft) anspruchsvolle Lernstoff wird durch die Dozenten sehr gut vermittelt und mit Praxisbezug versehen. Sollte es doch mal dazu kommen, dass man etwas nicht verstanden hat, kann man jederzeit auf die Dozenten zugehen, die alle sehr Hilfsbereit und zuvorkommend sind. Da sämtliche Dozenten nicht nur aus der Praxis kommen, sondern immer noch tätig sind, wird man stets auf dem laufenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang mit Praxisnähe

Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digital Marketing (B.A.)

Bericht archiviert

Ich habe im Sommer 2017 meinen Bachelor an der SRH Hochschule Berlin abgeschlossen. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich mit dem Kunden auseinander setzen will. Der Studiengang ist abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Das Highlight waren für mich die Studienprojekte in den Kursen Marktforschung und Marketingprojekt. Wir konnten in diesen Projekten praxis nah arbeiten und unser gesammeltes Wissen einsetzen.
Während des Studiums habe ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023