Größte Zeitverschwendung!

BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

1.3
Das war der größte Fehler meines Lebens, mit dieser "Hochschule" sowohl Zeit als auch Nerven zu verschwenden! Manche Dozenten sind super nett und auch wirklich professionell, aber die meisten halt leider nicht. Sau schlechte Organisation, Bibliothek eigentlich nicht wirklich vorhanden, Lehrveranstaltungen meist echt langweilig, und das liegt nicht am Studienfach! Inhalte sind nicht schlecht, werden aber vermittelt wie ein Stück trockenes Brot. Das für die Blockungen ausgezahlte Geld reicht auch von vorne bis hinten nicht, da muss man gerne nochmal ein paar hunderte Euro vom eigenen Geld dazutun. Alles in allem wirklich nicht empfehlenswert, trotz der immer wieder versprochenen "Verbesserung" durch die Evaluationen, die Studenten machen dürfen. Die bringen nämlich meiner Meinung nach auch überhaupt nichts.
  • Inhalte
  • Alles andere

Kommentar der Hochschule

Liebe Melina,

vielen Dank für Deine Einschätzung, so haben wir wenigstens jetzt noch die Möglichkeit, Dir zu antworten. Jedenfalls finden wir es dennoch schade, dass Dir das Studium an der iba nicht zugesagt hat und Du dieses abgebrochen hast.  Vielleicht hätten wir früher miteinander reden müssen. Wenn wir Deine Zeilen lesen, entsteht bei uns nämlich der Eindruck, dass es wohl nicht der richtige Studiengang oder das richtige Studienmodell für Dich war oder Du vielleicht mit anderen Erwartungen das Studium aufgenommen hast. Ein Studium verlangt anders als Schule ein hohes eigenes Engagement. So halten wir in unserer Studienortbibliothek die Pflichtlektüre gemäß unseren verschiedenen Modulkatalogen der Studiengänge vor. Weitere Literatur steht den Studierenden aufgrund einer Kooperation in der Universitätsbibliothek Heidelberg zur Verfügung. Die hierfür erforderliche Zeit haben wir im Stundenplan regelmäßig als Selbststudienzeiten an einem Vor- oder Nachmittag in jeder Woche vorgesehen. Dieses Angebot muss aber natürlich auch angenommen werden.

Weiter rügst Du, dass Du laufende Verbesserungen unter anderem in der Organisation nicht festgestellt hast. Wir denken, es ist so, dass Du diese nicht mehr mitbekommen hast, denn die meisten Verbesserungen erfolgen in Prozessen, die nicht immer von einem auf das andere Semester umgesetzt und abgeschlossen werden können. Die iba hat 11 Studienorte in Deutschland, Veränderungen / Verbesserungen müssen aufgrund des Erfordernisses einheitlicher Studienbedingungen auch entsprechend eingeführt werden.  Bereits erfolgte Änderungen wiederum hast Du dagegen nicht wahrgenommen, weil es schon umgesetzt worden war. So kann leicht der Eindruck entstehen, es werde nicht reagiert.

Deine Einschätzung der Dozenten und Dozentinnen halten wir für nicht angemessen, soweit Du diese pauschal abqualifizierst. Für Kritik haben wir ein umfassendes Evaluationssystem. Die Ergebnisse hieraus nehmen wir immer ernst und reagieren mit personellen Konsequenzen, wenn es tatsächlich deutliche Hinweise des gesamten Kurses gibt. Da Eindrücke ja immer subjektiv sind, kann es aber durchaus sein, dass nur einzelne Studierende mit dem Dozenten nicht zufrieden sind, was lediglich Gespräche mit letzterem nach sich zieht und keine weitergehenden Konsequenzen. Hast Du die Möglichkeit genutzt, Deine persönlichen Einschätzungen auch individuell an den wissenschaftlichen Studienortleiter heranzutragen? Unsere Politik der offenen Tür hätte es Dir erlaubt, ein Gespräch zu suchen, das wir gerne auch vertraulich geführt hätten.

Enttäuscht sind wir, dass Du unsere Blockungen, die im Studiengang BWL in zwei Wochen in jedem Semester stattfinden, nicht wertschätzen konntest. Die Mehrzahl der Studierenden nimmt die Aufenthalte an anderen Studienorten gerne an. Man lernt neben anderen Orte (München, Hamburg, Köln, Leipzig o.ä.) vor allem auch andere Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen und kann so sein Netzwerk ausbauen. Das ist ein toller Mehrwert, den man vielleicht erst in einigen Jahren erkennen und wertschätzen kann. Die iba beteiligt sich insoweit sogar finanziell und deckt die Fahrtkosten und den Verpflegungsmehraufwand ab. Zudem geben wir Tipps für günstige Unterkünfte. Hier denken wir, dass Deine rein finanzielle Sichtweise vielleicht etwas kurz greift.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und hoffen, dass Du jetzt den für Dich richtigen Weg gefunden hast,

Dein iba-Team

12.09.2018

Sarah , 17.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kim , 10.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Natascha , 24.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
2.4
Anonym , 14.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Maximilian , 09.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Yasmin , 09.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Vivien , 08.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Jani , 08.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Anna , 07.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Melina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen