Die iba- eine Uni für Erfolgshungrige

BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Es gibt im Leben eines 18-Jährigen sicher Einfacheres zu beantworten als die Frage, wohin man eigentlich mit seiner Energie, seiner Naivität, seinem Tatendrang und mit sich so recht will. Wohin wird die Reise gehen? Welcher Job passt zu mir? Will ich ins Ausland? Will ich was mit Medien machen? Oder doch lieber Philosophie? Ist eine Ausbildung das Richtige oder bin ich doch eher fürs Studieren gemacht?

Oder doch lieber erstmal reisen?

Nach einigen Erfahrungen in verschiedenen Jobs, an verschiedenen Orten dieser Welt, mit den verschiedensten Menschen und Kulturen und vor allem jeder Menge Freiheit war es dann soweit- ich wusste, worin ich all meine Kraft investieren will. Nämlich darin, ein erfolgreicher Meister meiner verschiedener Interessen und Fähigkeiten zu werden.
Fortan war klar: durchstarten, dazulernen, vorankommen, mich durchschlagen, mich weiterentwickeln, mich fortbilden, meine Filter ablegen, um dann finanziell unabhängig zu werden- all das würde ab diesem Zeitpunkt mein Antrieb sein.

Ab jetzt sollte alles, was ich tue, fördern und fordern gleichermaßen.

Und was ich nach überschaubarer Suche gefunden habe, wirkte von Anfang an sympathisch. Der moderne und intuitive Internetauftritt brachte mich schnell auf den richtigen Weg.
Die Bewerbung ging einfach und schnell, nicht einmal vier Schritte lang. Ein tolles Telefonat mit Herrn Jäger noch am selben Tag. Ein kurzes Gespräch in den Räumen der iba wenige Tage darauf.
Modern, aufgeräumt, sauber, gut ausgestattet- das waren meine Gedanken, als ich die Uni das erste Mal betrat.
Professionell, persönlich, individuell und interessant- meine Gedanken, als ich die iba das erste, aber wie ich schon da wusste, nicht das letzte Mal, verließ.

Nach kurzer Praxis-Partner-Suche in meiner direkten Umgebung war es dann soweit- ich bin Student an der iba in Darmstadt. Eingeschrieben. Endlich. 14 Jahre Schule für diesen Moment.

Ab diesem Zeitpunkt war ich mir bewusst, dass ich das, was ich mir vorgenommen hatte, hier wirklich würde realisieren können.

Denn:
Das verlässliche Sekretariat und die gesamte Organisation helfen mir, mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
Die gute Lage am Bahnhof bringt mir eine kurze sowie schnelle Anreise und somit eine wirkliche Erleichterung.
Die geteilte Woche hilft mir, meinen Rhythmus zu finden und zu stärken, meine eigene Balance zwischen Theorie und Praxis zu finden und dabei auch schonmal am Mittwoch das Wochenende einläuten zu können.
Die Blockwochen helfen mir, mich mit anderen iba-Studenten aus der Republik zu verknüpfen und auszutauschen, was für jeden ein riesiger Gewinn ist.
Die kompetenten Professoren, die meinen Namen kennen (!), bringen mich fachlich und zwischenmenschlich weiter, indem sie multimedial und vor allem interaktiv lehren. Beispiele aus dem Alltag machen dabei komplexe Themen verständlich und das sehr authentisch, weil viele Dozenten direkt aus ihrem Leben als Führungsperson erzählen.
Die gesplitteten Klausuren-Phasen bringen mir Gelassenheit in der Vorbereitung und geben mir einen Rahmen, der mir das Verinnerlichen des Stoffes ermöglicht.
Die modernen Räume und die gehobene Atmosphäre bringen mir Freude, zur Uni zu gehen. Saubere Toiletten mit Lufterfrischer- wo gibt es denn sowas?
Meine entspannten und freshen Kommolitonen, die mit der Zeit Freunde geworden sind, bringen mir Spaß als auch Motivation und natürlich die ein oder andere durchzechte Party-Nacht.
Mein Praxisbetrieb bringt mir Fortschritt, finanzielle Unabhängigkeit und Erfahrung. Vor allem gibt er mir die Möglichkeit, Gelerntes direkt anwenden zu können.
Das Studium bringt mir innerhalb von drei Jahren einen Bachelor-Abschluss und dabei eine vollwertige IHK Ausbildung.
Das duale Studium an der iba bringt mir Erfolg.

Diese ganzen Vorteile waren mir am Anfang genauso wenig erkenntlich, wie den meisten anderen Studieninteressenten auch. Nur habe ich es gewagt- anders als viele andere, die sich stressen, abhetzen, quälen und am Ende unglücklich mit sich und ihrem Studium sind- denn bin den Schritt gegangen, eine für mich passende, mich fördernde und mich fordernde Alternative zum Herkömmlichen zu finden.

Zum Glück. Sage ich heute. Denn hätte ich mich damals, vor knapp einem Jahr, nicht dafür entschieden, diesen Weg zu gehen- wer weiß- vielleicht wäre ich heute nicht der glückliche, mitten im Leben stehende, erfolgreiche und vor allem freie iba Student, der ich heute bin und der für die vielleicht beste Bildungs-Entscheidung seines Lebens diese Rezension schreibt.
Und das tue ich nur, damit Du Dich für einen Weg entscheiden kannst, der Dich individuell fördert, Dir unendliche Möglichkeiten bietet und Dich vor allem voranbringt und Dir dabei hilft, Deine eigenen Ziele in Deinem gesteckten Zeit-Ziel zu erreichen und der zu werden, der du sein willst.
Damit Du glücklich, gut vorbereitet und mit jeder Menge Know-How in Deinen beruflichen und privaten Erfolg durchstarten kannst, existiert die iba.
  • Die kompetenten Dozenten, die selbst teilweise noch Führungskräfte sind; der Praxispartner, der es einfach mir einfach macht, Gelerntes direkt umzusetzen und die gute Lage, die mir die Anfahrt extrem erleichtert; die Dachterrasse
  • Die teils sehr langen Uni-Tage; gepaart mit den wenigen Außer-Uni Aktivitäten, die angeboten werden

Chris hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 97% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 76% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    42% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 49% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Lieber Chris,

Vielen Dank für deine sehr netten Worte und das durchgehend positive Feedback. Wir freuen uns natürlich sehr, dass ab dem ersten Schritt, deiner Bewerbung, alles so reibungslos geklappt hat und Du dich an der iba in Darmstadt wohl fühlst. Schön, dass du dich so gut aufgehoben fühlst und jetzt so zufrieden mit deinem Studierendenleben bist. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und das Dein duales Studium weiterhin so positiv verläuft.

Dein iba-Team

26.07.2018

Sarah , 17.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kim , 10.03.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Natascha , 24.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
2.4
Anonym , 14.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Maximilian , 09.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Yasmin , 09.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Vivien , 08.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Jani , 08.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Anna , 07.02.2024 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Chris

• Studienbeginn: 2017