Das Studium "Betriebswirtschaft / International Marketing" an der staatlichen "Hochschule Pforzheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Pforzheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 297 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Englisch

International Marketing and Communication
HHN - Hochschule Heilbronn

International Marketing

Betriebswirtschaft / International Marketing

Das Grundstudium ist etwas trocken, dafür erhalt man einen guten Überblick über allgemeine Wirtschaftsthemen.
Die Marketing Kurse sind dafür richtig interessant und machen Spaß. Grund dafür sind vor allem die kompetenten ProfessorInnen.
Der Studienverlauf ist auf jeden Fall sehr durchdacht.

Verbesserungsfähige Organisation/ Aufbau

Betriebswirtschaft / International Marketing

An sich ein toller Studiengang und ein hoch angesehener Abschluss aber intern teilweise schlecht durchdachter Aufbau sowieso Organisation einzelner Veranstaltungen und bzgl des Studiengang internen Ablaufs. Sicherlich in den kommenden Semestern besser strukturiert und eher empfehlenswert.

Sehr anspruchsvoll

Betriebswirtschaft / International Marketing

Das Studium ist vorallem in den ersten beiden Semestern wirklich viel Arbeit und nicht gerade einfach. Die Dozenten machen viel Druck mit Sätzen wie ‘bei mir fliegen eh die Hälfte durch’ was in einigen Fächern tatsächlich auch der Fall ist aber da sollte man Studenten mehr motivieren anstatt ihenen von Anfang an Angst vor der Klausur zu machen. Ansonsten ist man von den Fächern her wirklich breit aufgestellt und hat nachher viele Möglichkeiten. Die meisten Dozenten sind nett und helfen gerne. Nachdem zweiten Semester soll es angeblich ein bisschen entspannter werden.

Internationalität wird groß geschrieben!

Betriebswirtschaft / International Marketing

Sehr internationaler Studiengang, oft sitzt man mit Internationals in einer Vorlesung, etwa 2/3 der Vorlesungen in Pforzheim sind auf Englisch. Für den Erwerb des double degrees, muss jeder Student außerdem ein Jahr im Ausland studieren, was eine klasse Chance ist. Durch den strengen Studienplan, sind die ersten drei Semester fordernder als bei anderen Studiengängen, mit etwas Einsatz jedoch gut zu schaffen. Professoren sind meistens sehr kompetent und die Studieninhalte bereiten einen auch auf einen Master an einer Uni gut vor. Insgesamt, einer der am höchsten angesehenen Studiengänge der Hochschule.

Beste Entscheidung

Betriebswirtschaft / International Marketing

Ich bin mit der Wahl meines Studienganges sehr zufrieden! Seit Tag eins sind wir mit Internationalis umgeben, lernen andere Kulturen kennen und lernen wirklich viel. Dazu hat man die Chance durch diesen Studiengang 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Das finde ich persönlich super! Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich, aber auch sehr hart! Jedoch bereue ich es auf keinem Auge.

Lernen lohnt sich!

Betriebswirtschaft / International Marketing

Ich kann unsere Hochschule nur weiterempfehlen.
Trotz des BWL Grundstudiums, durch welches man sich durchbeißen muss (mathelastig), was aber nicht heißen soll, dass es nicht machbar wäre.
Die Vorlesung sind größtenteils sehr interessant gestaltet, in meinem Fall haben wir wirklich viel auf englisch. Natürlich gibt es auch Profs die doof sind, aber die gibt es überall.
Gute Ausstattung, gute Orga (außer die in meinem Semester oft überfüllten Räume, da wir überdurchschnittlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Betriebswirtschaft / International Marketing

Das Grundstudium wird mit den wichtigsten Fächern der BWL abgedeckt, sodass man nach den ersten Semestern einen guten Einblick in verschiedenen Bereichen hat (BWL, VWL, Recht, Finanzmathe, Analysis, Steuer, Statistik, Buchführung, Marketing...). Vor allem die zwei Auslandssemester (die Pflicht sind) haben mir sehr viel gebracht in der Verbesserung von methodischen Kompetenzen und Fachwissen im Marketing.
Das einzige, was mich ein wenig gestört hat war, dass man in den ersten drei Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Marketing - ist ja easy"

Betriebswirtschaft / International Marketing

Diesem Titel ist kein Zuspruch zu gewähren. Es gibt wesentlich anspruchsvollere Studiengänge, dieser ist jedoch nicht zu unterschätzen. Die Motivation wird durch zwei Pflicht Auslandssemester gehalten, allerdings ist der Druck dadurch auch höher. Die ersten zwei Semester Grundstudium sind fast identisch zu den anderen Wirtschaftsstudiengängen, ad allerdings einige Fächer verpflichtend auf englisch.

Anspruchsvoller Elitestudiengang der HS Pforzheim

Betriebswirtschaft / International Marketing

Wenn man über die Goldstadt und ihre nicht ganz so goldenen Vorzüge hinwegsehen kann ist die Hochschule und vorallem dieser Studiengang ein Volltreffer! Anspruchsvoller Stoff, erfahrene Professoren, schöne Bibliothek, guter Service. Nach Möglichkeiten auch ins Ausland zu gehen muss man nicht lange suchen, diese HS hat durch ihre Akkreditierung die besten Unis weltweit im Angebot. Von mir ein definitives GO!

Trotz hässlicher Stadt eine der besten Hochschulen!

Betriebswirtschaft / International Marketing

Sehr gute und engagierte Professoren mit fundiertem Hintergrundwissen aus der Praxis.
Zudem ist Int. Marketing ein kleiner Studiengang mit guten Chancen auf ein Auslandspraktikum. Ich gehe erst für einen deutschen Cigarren-Konzern nach Brasilien und verbringe anschließend zwei weitere Semester im Ausland um ein Double Degree abzuschließen.

Von den 21 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.