Gutes Studium! Umsetzung lässt teilweise zweifeln

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

Eigentlich wollte ich Marketing an einer privaten Uni studieren, jedoch haben mich die hohen Semestergebühren sehr abgeschreckt. Ich war erst traurig, weil ich dachte ich kann jetzt nur Allgemein BWL in überfüllten Hörsälen und Mittelalterlichen Gebäuden studieren, bis ich auf die Hochschule Heilbronn stieß! Ich bin froh hier Marketing studieren zu können, auch da die Räumlichkeiten echt schön sind( auch wenn ich sie bisher nur zweimal live gesehen habe) jedoch muss ich auch sagen, dass es bisher im Grundstudium eher wie ein reines BWL Studium war mit nur sehr wenig Marketing Inhalten und das ich glaube, dass ein normales BWL Studium an ner Uni ähnlich ist wie das hier, wenn man dann den Schwerpunkt Marketing auswählt. Allerdings bietet der Studiengang wirklich mit Auslands-und Praxissemester inkludiert, tolle Zukunftsperspektiven!!

Auch dachte ich es wären weniger Studierende und alles ein bisschen persönlicher, jedoch sind es zumindest im Grundstudium knapp 100 Studierende pro Studiengang was ich persönlich viel zu viel finde und man das Gefühl hat nur einer von vielen (wie an ner Uni) zu sein. Bis zum Hauptstudium reduziert sich die Anzahl, aber nochmal deutlich, da die Prüfungen teilweise recht schwer sind bzw. sehr umfangreich/ aufwendig und nur wenig Zeit zu Verfügung steht. Generell haben wir entgegen meinen Erwartungen echt viele Module mit sehr viel Stoff und relativ langen Vorlesungen, wodurch man (um alles zu bestehen), kaum ein Sozialleben haben kann..

Zum Standort Künzelsau: Ich würde definitiv lieber in einer richtigen Stadt studieren, vor allem ohne Auto ist es echt nicht sonderlich schön hier für junge Leute. Ich würde hier wahrscheinlich nicht nochmal studieren, aber für die schönen Räumlichkeiten und dem Studiengang mit guten Zukunftsperspektiven muss man den Ort hier eben hinnehmen. Jedoch ist die Natur und der Kocher wirklich sehr schön zum entspannen:)
Aber allen die nicht so die ländlichen Typen sind, würde ich definitiv eher abraten hier zu studieren. Ich kenne einige die aufgrund des Ortes wieder weggehen!

Patricia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    74% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    62% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 48% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    53% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    72% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 74% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Jule , 05.02.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Lilly , 05.02.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Nnamdi , 29.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Anonymus , 20.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Vanessa , 08.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Theresa , 04.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Lucie , 08.12.2023 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
2.8
anonym056 , 18.11.2023 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Vanessa , 14.11.2023 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
Nils , 24.10.2023 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

Über Patricia

• Studienbeginn: 2020