Bericht archiviert

Studium im urigen Kochertal mit viel Praxisbezug

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Der Studiengang bwl, marketing und Medienmanagement befindet sich am campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn. Dort liegt die Hochschule eingebettet in das urige Kochertal, inmitten von grünen Kuhweiden, und einer idyllischen Landschaft - studieren mal anders! Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und die Kurse lassen auch nach dem Grundstudium noch weit über den Tellerrand des Marketing hinaus blicken. Bereits im dritten Semester kann der Student sich für eine Vertiefungsrichtung entscheiden : möchte er ins Produkt- und Kundenmanagement, oder doch lieber ins Medienmanagement gehen?
Mit den Dozenten bin ich vollstens zufrieden. Sie sind absolut kompetent und gehen größtenteils sogar auf individuelle Probleme und Belange ein.
Der Vorteil an einem kleinen, familiären Campus ist eben, dass die Dozenten bald jedes Gesicht kennen und man sie bei Belangen und Problemen aller Art sofort zum Gespräch aufsuchen kann.
Ein Nachteil ist allerdings die Organisation der Wahlpflichtfächer. Ab dem vierten Semester hat der Student 8 Wahlpflichtfächer zu belegen, wobei die Auswahl hier imnVerhältnis zur Anzahl der Studenten viel zu klein ist. Oft sind die Fächer bereits nach 3 Minuten online ausgebucht und dann hat man keine Chance mehr, in diesem Semester ein wahlpflichtfach zu belegen, was oft sehr enttäuschend ist, da dies bedeutet, dass das darauf folgende Semester dann noch vollgepackter und stressiger wird. Aufgrund von genau diesem Problem hat es sich auch als ziemlich utopisch herausgestellt; das Studium innerhalb der Regelstudienzeit von 7 Semestern abzuschließen. 90% der Studenten benötigen mindestens 8 Semester, ehe sie fertig sind.
Sehr gut finde ich jedoch den Praxisbezug in unserem Studiengang. Bereits von Anfang an werden die Vorlesungen immer mit Beispielen aus der Unternehmenspraxis unterfüttert, und es gibt zahlreiche Seminare und Projekte, die in Kooperation mit verschiedenen Praxispartnern / Unternehmen zu bearbeiten sind. Das fünfte Semester ist dann das sogenannte Praxissemester, in dem jeder Student ein 6-monatiges Praktikum absolviert und bereits erste essentielle Kontakte zur späteren Berufswelt knüpfen kann. Auch die Bachelor-Thesis wird in 90% der Fälle in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben, was verdeutlicht, dass der Praxisbezug auf jeden Fall einen grossen Pluspunkt darstellt.

  • guter Kontakt zu Dozenten, Klima ist sehr familiär, kursinhalte sehr vielseitig
  • in der Regelstudienzeit nicht zu schaffen, hin und wieder schlechte Organisation bzw fehlende/zu späte Information

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Anonym , 17.04.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
2.4
Jennifer , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
4.6
Jule , 05.02.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
4.0
Lilly , 05.02.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
2.7
Nnamdi , 29.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
2.0
Anonymus , 20.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
3.1
Vanessa , 08.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
3.6
Theresa , 04.01.2024 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
4.0
Lucie , 08.12.2023 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
2.8
anonym056 , 18.11.2023 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)

Über Viktoria

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Künzelsau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.11.2014
  • Veröffentlicht am: 07.11.2014