Bericht archiviert

Top Gemeinschaft an Top-Uni

Internationale BWL / Management (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Nun im Arbeitsleben lerne ich den Wert der WHU-Ausbildung nochmal mehr zu schätzen. Ich möchte deshalb weniger über die Studienzeit an sich reden, sondern mehr über die Zeit danach.
Herausragend ist für mich nicht der akademische Anspruch, denn sind wir ehrlich, auf einem gewissen Niveau nimmt sich das von den reinen Inhalten nicht mehr viel zwischen den Business Schools, sondern die Art der Vermittlung in vielen Case-Gruppen und die Qualität der Kommilitonen. Ich merke es immer wieder in der Praxis, dass Einsteiger von anderen Unis deutlich unsicherer in der Teamarbeit und im Auftreten sind, was die Zusammenarbeit anstrengender macht.

Darüber hinaus ist das Netzwerk sehr eng gesponnen. Ich habe mich bereits mehrfach mit Alumni und Professoren der WHU zu hochrelevanten Themen in meiner täglichen Arbeit diskutiert und es ist jeder 1) hochkompetent und 2) jederzeit zugänglich. Auch im Bewerbungsprozess sind die Unikontakte extrem hilfreich. Es wird sich viel ausgetauscht mit Alumni in den Unternehmen und den Studenten im Bewerbungsprozess, sodass man ein deutlich klareres Bild von der Arbeit in dem Unternehmen bekommt, als man ohne die Uni-Kontakte hätte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Alumni - Netzwerk, akademische Exzellenz, Studenten - Gemeinschaft, studentische Initiativen und Events
  • Einige Kurse, die das reine Auswendiglernen fördern.

Julius hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    87% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    84% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 94% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Ahmad , 23.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
5.0
Jakob , 08.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
3.3
Ella , 07.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
5.0
Jakob , 01.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
4.6
Marie , 27.02.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
5.0
Julius , 04.02.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
4.6
Max , 28.01.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
4.4
Julian , 17.12.2023 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
4.6
Felix , 06.11.2023 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
4.4
Felix , 16.10.2023 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)

Über Julius

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Spezialisierung: Eventmanagement
  • Standort: Standort Vallendar
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.11.2019
  • Veröffentlicht am: 20.11.2019