Beste Entscheidung und beste Zeit meines Lebens!

Internationale BWL / Management (B.Sc.)

4.8
Immer wieder liest man hier schlechte Bewertungen, die inhaltlich schlicht nicht nachzuvollziehen sind. Das kann meiner Erfahrung nach nur daraus resultieren, dass einige Personentypen eher weniger für die WHU geeignet sind. Die WHU lebt vom Austausch untereinander (private Partys, gemeinsame Unternehmungen u.v.m.) und sehr großem extracurricularem Engagement - Stichwort: Initiativen. Für wen das nichts ist, der findet hier auch keine Freunde und meint schnell, es herrsche eine "Ellenbogenmentalität" was nicht der Realität entspricht.

Ich habe nicht eine einzige Klausurenphase miterlebt in der ich nicht zusammen mit anderen gelernt habe und wir uns gegenseitig geholfen haben. Wenn man eine Zusammenfassung braucht, schreibt man kurz in die Jahrgangsgruppe und hat nach wenigen Minuten ein Dokument im Postfach mit dem man lernen kann. Und das auch von Menschen, mit denen man sonst vielleicht nicht allzu viel zu tun hat! An alle, die das Gegenteil behaupten: ich bitte euch, das ist Bullshit. Gleiches gilt auch für das Alltagsleben. Ich habe einen Freund zu Besuch und keine Luftmatratze? Kein Problem, sofort melden sich drei(!) Kommilitonen und wollen mir eine leihen. Ich könnte immer so weiter machen aber das würde den Rahmen sprengen. Es ist einfach Fakt, dass wir hier in Vallendar ein enger, freundschaftlicher Zusammenschluss von wenigen Studenten sind.

Von öffentlichen Unis höre ich hingegen ganz andere Geschichten von meinen Freunden. Da werden Bücher versteckt, Lernmaterial geklaut und bewusst Falschinformationen gestreut. So etwas kommt hier vllt. ein mal im Jahr vor und dann sind das meistens Personen, die sowieso keine Freunde haben, weil sie offensichtlich sozial unfähig sind.

Ich habe hier wirklich Freunde fürs Leben gefunden, denen ich blind vertraue! Klar gibt es vereinzelt oberflächliche Heinis und Leute die sich wegen Papis Kontostand oder sonst irgendetwas für bessere Menschen halten, aber das ist an der WHU die Ausnahme und nicht die Regel.

Akademisch ist die WHU mMn nicht besser als sonstige gute BWL-Unis, aber was hier den Unterschied macht sind:

1.) Engagement außerhalb der Uni -> Initiativen (Euromasters, IdeaLab u.v.m)
2.) Kleine Lerngruppen von motivierten jungen Menschen, die sich gegenseitig helfen und ähnliche Ziele im Leben verfolgen
3.) Viele enge Freundschaften (auch zu Alumni) und ein starker Zusammenhalt

Ganz ehrlich: Ich könnte ein ganzes Buch über die großen Vorteile und die positiven Erfahrungen mit der WHU schreiben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Wahre Freundschaften, Initiativen(!), direkter Kontakt zu Alumni
  • Drei Intranet-Plattformen, daher manchmal unübersichtlich

Ahmad , 23.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Jakob , 08.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Ella , 07.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Jakob , 01.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Marie , 27.02.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Julius , 04.02.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Max , 28.01.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Julian , 17.12.2023 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Felix , 06.11.2023 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
Felix , 16.10.2023 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)

Über Alex

• Studienform: Spezialisierung: Eventmanagement