VWL-Lastig

Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)

Wie hier bereits schon oft gesagt wurde, ist der VWL und Matheanteil des Studiengangs vergleichsweise hoch zu manch anderem BWL-Studium und theoretischer als an einer FH. Der PNPM-Teil des Studiums in den Grundlagenveranstaltungen war bei mir in 3 von den 4 Fächern ziemlich trocken, was aber auch an den Fächern selbst liegt, Seminare und Veranstaltungen im WP-Bereich sind hier deutlich angenehmer und interessanter. Zusätzlich zum Grundlagenteil (4 Fächer) ist es nicht zwingend notwendig, dass man weitere PNPM-Fächer belegt, da man sich hier auch viele Fächer aus anderen Bereichen (z.B. Spieltheorie oder Gesundheitsmanagement) anrechnen lassen kann, was gerade denen, die wie ich kein großes Interesse an PNPM haben. Bei den Dozenten ist von gut bis langweilig alles dabei und die Uniräumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen, aber in Ordnung.
  • kompakter Campus in guter Lage, Mensa, großes Kursangebot, viele Tutorate (zeitl.)
  • geringe Möglichkeit für WP-BWL, Nachtermine erst im Folgesemester, lange Prüfungszeiträume

Johan hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 46% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 55% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    71% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    54% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lasse , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Lena , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Anna , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Katrin , 23.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Sandra , 26.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Lilla , 14.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Kira , 09.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Luisa , 16.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
Vera , 03.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)
2.1
Wlad , 21.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) (B.Sc.)

Über Johan

• Studienbeginn: 2017