BWL | Immobilienmanagement (B.A.)
Mischung von Fachrichtungen und Präsenzkonzept
Bei diesem Studiengang wird ausschließlich in Präsenz gelernt. Insgesamt ist die Lernbelastung durch das duale Konzept recht hoch, aber da darf man auch nichts anderes erwarten. Ein Studiengang von BWL mischt alle Fachrichtungen in eine Klasse, sodass die Fachspezifischen 4 Wochen im Jahr in getrennten Gruppen in unterschiedlichen Städten gehalten werden. Bei Immobilienwirtschaft ist dies in Bochum ebenfalls an der iba. Das Konzept der geteilten Woche ist nicht für jede...Erfahrungsbericht weiterlesen
Informativer Studiengang in kleiner Lerngruppe
Man studiert grundsätzlich BWL und hat dann pro Semester jeweils eine zweiwöchige Blockung welche sich intensiv mit Immobilienwirtschaft beschäftigt. Kleine Klassen ermöglichen einen guten Austausch mit Kommulitonen aber auch mit den Dozenten, finde ich mega!
Praxisnaher Studiengang
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft bietet eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Finanzierung, Investment, Projektentwicklung und Management von Immobilien. Die Studierenden erwerben umfassendes Wissen über die rechtlichen, ökonomischen und technischen Aspekte der Immobilienbranche. Durch Praxisprojekte und Fallstudien werden sie optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet. Absolventen haben gute Berufsaussichten in Immobilienunternehmen, Banken, Versicherungen oder Beratungsfirmen. Der Studiengang vermittelt sowohl fachliches Know-how als auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im 2. Semester & zufrieden
Bin bisher sehr zufrieden. Es werden uns interessante Lehrinhalte vermittelt. Ich habe die Fachrichtung Immobilienwirtschaft gewählt, daher interessieren mich diese Inhalte natürlich noch mehr als die der allgemeinen BWL, aber auch diese sind interessant. Durch die allgemeine BWL hat man nach dem Studium sehr vielfältige Möglichkeiten und durch seine Fachrichtung aber gleichzeitig auch schon eine Spezifikation.
Die meisten Dozenten, die ich bisher kennenlernen durfte, gestalten ein lockeres Lernumfeld, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die digitale Ausstattung ist sehr gut (PC, Raummikrofon, Kamera, Dokumentenkamera, Beamer, digitale Abgabe von Hausarbeiten, …)
Für die Vorlesungen muss man sich nicht eintragen wie an einer staatlichen Universität. Es ähnelt eher einer Schule. Man bekommt einen Stundenplan, wann welche Vorlesungen stattfinden, genauso für die Prüfungen.
Die Dozenten sind per Mail zwar gut zu erreichen, brauchen aber manchmal etwas Zeit zum antworten. Bei der digitalen Abgabe von Hausarbeiten sind sie aber gut zu erreichen, sodass auch alles glatt läuft.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter