COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Duales Studium mit hohem Praxisanteil

BWL - Sportmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium an der iba hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen gewünschten Fachschwerpunkt mit einem soliden Grundstudium und einer praxisnahen Ausbildung zu kombinieren. Besonders der Fachschwerpunkt - im speziellen die Blockveranstaltungen jedes Semester - waren eine große Bereicherung und haben das Studium für mich besonders wertvoll gemacht. Die Dozenten, besonders in den Fachspezifischen Seminaren, haben eine gute Mischung aus theoretischem Wissen und spannenden Einblick in das Berufsfeld vermitteln können. Bis zur abschließenden Bachelorarbeit fühlte ich mich von der iba jederzeit gut betreut und vorbereitet. Lediglich der Fakt, dass unmotivierte/störende Studierende von der iba aus für mich unerklärlichen Beweggründen durch das gesamte Studium gezogen wurden ohne Sanktionen fürchten zu müssen, hinterließ bei mir einen faden Beigeschmack.
Ein Studium an der iba ist also für jeden zu empfehlen, der Abwechslung und praxisnahe Erfahrungen sucht und für den Einstieg in sein späteres Berufsleben einen guten Einstieg wünscht.
  • Abwechslungsreiches, wöchentliches Praxis-/Theoriemodell mit spannenden Blockungen
  • Unmotivierte Studierende müssen keine Sanktionen fürchten und schaden so der gesamten Gruppe

Lukas hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    38% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 89% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    für 80% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Lukas,

es freut uns sehr zu hören, dass dir das duale Studium an der iba die Möglichkeit gegeben hat, ein solides Grundstudium mit deiner gewünschten Fachrichtung zu verbinden und du die Blockungen als Bereicherung siehst.

Die Dozenten kommen zumeist aus der Praxis, was es ermöglicht, dass sie den Studierenden einen guten Einblick in die Berufswelt geben.

Schön ist, dass du dich immer gut betreut und vorbereitet gefühlt hast – genau so soll es sein! Unmotivierte Studierende gibt es jedoch leider immer und überall. Wir sind aber froh, dass du so motiviert warst und dich nicht hast ablenken lassen.
Wir freuen uns, dass du das Studium weiterempfehlen würdest und den guten Einstieg in das Berufsleben siehst!

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
13.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Henning , 30.07.2020 - BWL - Sportmanagement
2.3
Natalie , 21.06.2020 - BWL - Sportmanagement
4.2
Wiebke , 23.03.2020 - BWL - Sportmanagement
3.8
Carlos , 18.03.2020 - BWL - Sportmanagement
3.3
Marie , 17.10.2019 - BWL - Sportmanagement
4.0
Aaliyah , 15.10.2019 - BWL - Sportmanagement
2.8
Magdalena , 14.09.2019 - BWL - Sportmanagement
2.7
Anonym , 14.09.2019 - BWL - Sportmanagement
2.7
Vanessa , 26.05.2019 - BWL - Sportmanagement
3.3
Elisa , 30.04.2019 - BWL - Sportmanagement

Über Lukas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.12.2018