Duales Studium braucht das richtige Unternehmen

BWL | Sportmanagement (B.A.)

Beim dualen Studium an der IBA hängt viel vom gewählten Praxisbetrieb ab. Da man den größeren Teil des Studiums im Unternehmen verbringt, sollte man seine Praxisbetrieb gewissenhaft auswählen. Das Studium an der IBA war „gut“. Die meisten Dozenten waren kompetent und freundlich. In den fachspezifischen Vorlesungen fehlte mir manchmal die wirklich guten Dozenten. Hier wurde teilweise auf ehemalige Studenten zurückgegriffen und dementsprechend war vereinzelt auch leider der Inhalt. Hier würde ich mir mehr Fachleute wünschen die wirklich schon viel erlebt haben in ihrer Berufskarriere. Insgesamt sind die Vorlesungen aber gut, man kann einiges mitnehmen und ist generell ordentlich auf einen anschließenden Master vorbereitet. Auf Grund des dualen Konzepts kann ich die IBA (mit einem guten Praxispartner) weiterempfehlen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Nicolas,

wie du schon sagst, muss der Praxispartner gut gewählt sein. Studierende verbringen dort die meiste Zeit in ihrem dualen Studium und deshalb versuchen wir, Studieninteressierte immer so gut es geht bei der Suche nach einem passenden Betrieb zu unterstützen. Wir empfehlen grundsätzlich ein Praktikum oder Probearbeiten, um schon vorab einen ersten Eindruck vom Unternehmen zu gewinnen.

Es freut uns, dass die meisten Dozenten/-innen kompetent und freundlich waren. Durch die regelmäßigen Evaluierungen (auch von den Dozenten/-innen der Blockungen) können diese auch von den Studierenden bewertet werden. Bei möglichen Problemen können wir dann entsprechend reagieren.

Umso schöner ist es dann, dass dir die Vorlesungen insgesamt trotzdem gefallen haben und du gut auf den Master vorbereitet wurdest – genau so soll es sein.

Es freut uns, dass du die iba weiterempfehlen würdest und wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
13.05.2019

Leonie , 14.03.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Mia , 07.03.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Andreas , 04.02.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Anton , 01.02.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Benedikt , 31.01.2024 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Franzi , 12.12.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Arne , 29.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Tina , 27.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Luca , 26.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Bennet , 26.09.2023 - BWL | Sportmanagement (B.A.)

Über Nicolas

• Abschluss: Ja