Der Mix macht es interessant!

BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

4.8

Das Grundstudium BWL findet in immer gleicher Runde/Klasse/Kurs statt. Es ist super, so kann man sich an die Leute gewöhnen, Lerngruppen bilden etc. Es ist toll, da man sich nicht in jedem Kurs auf andere Leute einstellen muss, sondern sein festes (Cliquen-)Team hat, wie eben am Arbeitsplatz auch. Toll ist natürlich der Ausgleich mit der Praxis. Auch wenn es oftmals Stress bedeutet und wenig Zeit zum lernen ist unterstützen uns die Universität und die Dozenten in schwierigen Lagen. Super sind die Lernmethoden - Learning by doing - durch verschiedene Projekte mit anschließender Ausarbeitung. Die modernen Unterrichtsmaterialien, wie Idea-Board, aktive Gestaltung mit denen von Universität gestellten Laptops ist abwechslungsreich und macht den Lernalltag spannend. Die Lehrveranstaltungen sind natürlich dem Anspruch eines Studiums angepasst, aber bei Schwierigkeiten bleibt keiner auf der Strecke sondern wird eingesammelt und mitgenommen. Spannend sind immer die zwei "Blockwochen" pro Semester, in denen sich Studenten der Vertiefungsrichtungen aus verschiedenen Städten an einem Standort treffen und dort zusammen Neues kennenlernen. Der Austausch mit anderen Studenten macht das Ganze zu einem spannenden Highlight, die entsprechenden Dozenten stehen mitten im Berufsleben und können uns so den Arbeitsalltag super nahe bringen.
Auch sind Besichtigungen von Institutionen und Veranstaltungen in vielen Fächern eingeplant, um einen spannenden und abwechslungsreichen Alltag zu schaffen. Der Studienverlauf ist super gestaltet, man muss sich keine Gedanken daüber machen, wann mache ich welchen Kurs und bekomme ich alles unter einen Hut? Man hat pro Semester 4-5 Fächer von denen dann 3-4 eine schriftliche Abschlussprüfung verlangen, und auch wenn man mal durchfällt ist das alles kein Problem sondern schon eingeplant und man hat die Möglichkeit alles nachzuholen, sodass jeder das Studium schaffen kann. Am tollsten finde ich jedoch die tolle Klassengröße von 20-35 Personen, in denen eine tolle Lernatmosphäre herrscht. Dank dieser Größe gibt es im Grunde keine Frontalvorträge, sondern interaktives Kursleben.

• Besseres Lernen, durch übersichtliche Kursgrößen
  • Leistungsdruck/zeitlicher Stress durch Doppelelastung von Uni & Beruf

Tobias , 29.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sandra , 19.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 18.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Jakob , 17.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sari , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Benjamin , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sophie , 12.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Amelie , 08.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Anjuli , 07.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Adisa , 16.01.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2013