Durchwachsen!

BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

In dem Studiengang ist es sehr BWL lastig und es gibt einige Dozenten die nur theoretisch denken. Es fehlen oft die Verknüpfung zu den Praxisbetrieben. Die Organisation ist sehr schwierig und die Kommunikationswege sind leider auch nicht komplett nachvollziehbar.

Chiara hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    65% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    77% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar der Hochschule

Liebe Chiara,

vielen Dank für deine Bewertung.

Die Verteilung der BWL-Inhalte und der fachspezifischen Inhalte ist ca. 75% zu 25%. Das liegt daran, dass es sich grundsätzlich um ein klassisches BWL-Studium handelt, welches eine von euch gewählte Vertiefung beinhaltet; daher die Gewichtung 75% zu 25%.

Nach Abschluss einer Vorlesung haben Studierende immer die Möglichkeit, die Dozenten/-innen zu evaluieren. Daran können wir erkennen, mit welchen Dozenten/-innen ihr mehr oder eben weniger zufrieden seid und können entsprechen reagieren. Wenn euch die Praxisbezüge fehlen, sprecht ihr das am besten bei den Dozenten/-innen direkt an. Ansonsten stehen euch bei Problemen auch immer eure Studienberater/-innen mit Rat und Tat zur Seite.

An unserer Organisation arbeiten wir ständig und geben stets unser Bestes. Da wir immer weiterwachsen und viele Studienorte haben, gibt es bestimmte Dinge, die über die Zentrale laufen müssen. Dies kann natürlich immer mal etwas länger dauern, aber auch da sind wir bemüht, so schnell es geht an die Informationen zu kommen, um euch eine Auskunft geben zu können.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba-Team
21.04.2020

Jasmin , 09.04.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Tobias , 29.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sandra , 19.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 18.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Jakob , 17.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sari , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Benjamin , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sophie , 12.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Amelie , 08.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Anjuli , 07.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Über Chiara

• Studienbeginn: 2019