2. Semester und endlich Klarheit

BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Man fängt an zu studieren und wird ins kalte Wasser geworfen. Der erste Tag ist gut, die erste Woche läuft und nach dem ersten Monat versteht man die Welt nicht mehr. Was mache ich hier? Wie soll das funktionieren? Am Rande der Verzweiflung, wo man denkt, soll ich jetzt abbrechen? Nein, sollst du nicht. Klar, die ersten Prüfungen bringen einen ins Schwitzen. Man weiß nicht, was einen erwartet. Die allererste Hausarbeit, niemand kennt sich mit all den Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit aus. Jeder Dozent erzählt dir von was anderem. Aber du schreibst und schreibst. Die Klausurenphase beginnt, man bereitet sich einfach vor und lässt es kommen. Und BUMM! Hier sitzt man im 2. Semester und endlich ist da Klarheit. ZEIT ist alles. Das erste Semester ist der Einstieg. Keine Angst, wenn einem alles nei vorkommt. Bist du erstmal einen Schritt, schaust du zurück und denkst "Hey, das ging ja voll klar. Gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe."
Jetzt habe ich definitiv vor nichts mehr Angst. Ich bin hoch motiviert durchzustarten.

Kommentar der Hochschule

Liebe Noa,

danke für deine tollen Worte. Damit sprichst du sicherlich vielen und gerade Erstsemestern aus der Seele. Es ist ganz normal, am Anfang aufgeregt zu sein und es ist auch normal, dass alles neu erscheint und du dich ein bisschen überfordert fühlst. Wir versuchen, euch langsam auf wissenschaftliche Arbeiten vorzubereiten und euch an das wissenschaftliche Schreiben heranzuführen. Das Motto: Ruhe bewahren und dann klappt es.

Wir freuen uns, dass du so schöne Worte gefunden hast und jetzt so motiviert bist. Wir drücken dir für alles, was kommt, die Daumen! Alles Gute!

Dein iba-Team
13.01.2020

Jasmin , 09.04.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Tobias , 29.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sandra , 19.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 18.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Jakob , 17.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sari , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Benjamin , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sophie , 12.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Amelie , 08.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Anjuli , 07.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Über Noa

• Studienbeginn: 2019