Der erste Eindruck täuscht

BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

2.3
Zu Anfang wirkt alles optimal: gut durchdacht, organisiert, interessiert, hilfsbereit - genau das wonach man gesucht hat.
Auf den zweiten Blick allerdings fallen Dinge auf, die den ersten Eindruck etwas widerlegen. Bei der Klausur ist niemand durchgefallen? Na dann machen wir sie eben schwieriger! Du benötigst einen neuen Ausbildungsbetrieb? Na dann such dir selbst einen neuen. Ihr macht ein praxisbezogenes Studium? Na dann bringen wir euch Formeln und Schemata bei, die ihr niemals in der Praxis anwenden werdet.
Aber das schlimmste: Es gibt keine Kaffeemaschine!

Man sollte allerdings nicht vergessen: man kann auch vom Regen in die Traufe kommen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Eva,

vielen Dank für die Bewertung. Schade, dass wir unseren ersten Eindruck scheinbar bei dir nicht dauerhaft halten konnten.  Alle unsere Klausuren werden zentral von unserer Wissenschaftlichen Leitung für alle unsere 11 Studienorte überprüft und möglicherweise auch anspruchsvoller gestaltet, um deutschlandweit die gleichen hohen Standards zu garantieren.

Zum Wechsel des Ausbildungsbetriebes: Dieser soll Im Regelfall während des Studiums nicht gewechselt werden. Falls dies doch nötig wird, unterstützen unsere Studienberater, wo Sie können. Aber je nach Fachrichtung und Qualifikation stoßen wir eben auch an Grenzen bei der Vermittlung. Darüber hinaus haben wir sehr gute Erfahrungen mit selbst gesuchten Betrieben gemacht. Schließlich muss die Chemie zwischen dem Studierenden und Praxisbetrieb stimmen, das ist uns wichtig.

Auch bei einem praxisorientierten Studium, wo du schon 50% deiner Studienzeit außerhalb des Vorlesung lernst, müssen wir die Grundlagen der BWL vermitteln, dazu gehören eben auch Theorien und Formeln. Wir verleihen dir ja dafür hoffentlich in 3 Semestern einen Bachelor of Arts der BWL, der dem von Universitäten hochschulrechtlich gleichgestellt ist. Wer praxisorientiert studieren will, ist also bei uns bestimmt besser aufgehoben als an einer Universität.

Danke für den Hinweis nach der Kaffeemaschine, wir haben ja schon verschiedene Varianten und Maschinen ausprobiert, die alle nicht zufriedenstellend waren. In direkter Nachbarschaft finden sich Möglichkeiten, Kaffee und Snacks zu kaufen. Wir nehmen das Thema aber gerne nochmal auf.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Studium.
Dein iba-Team

22.12.2017

Jasmin , 09.04.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Tobias , 29.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sandra , 19.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 18.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Jakob , 17.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sari , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Benjamin , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sophie , 12.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Amelie , 08.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Anjuli , 07.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Über Eva

• Studienbeginn: 2016