Dreiste Abzocke und miese Qualität

BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Die Studiengebühren sind wesentlich teuer, als an anderen Hochschulen mit 580€ im Monat - Dafür geboten bekommt man nichts.
Kopierkarten kosten 5€, Kaffe o.ä. gibt es natürlich nicht.
Dozent hat nicht alle Inhalte geschafft: kein Problem an der Iba - das kann gerne beim gleichen Dozent, aber extra bezahlt (80-120€) nachgeholt werden. Durchgefallen? Dozent gibt dir gerne privat wieder "Nachhilfe" - trotzdem wieder durchgefallen? Kein Problem, auch für die mündliche Prüfung gibt es eine kostenpflichtige Lösung. Keine Kohle und kein Bock dich erpressen zu lassen? Die Studienleitung empfiehlt dir, nur die Hälfte der Stunden zu nehmen - kostet dann ja nur die Hälfte.
Häufig krank gewesen und zu viele Fehlzeiten? Kein Problem, auch das kann kostenpflichtig privat nachgeholt werden.

Beschweren geht auch nicht, da man an den Standorten nicht anonym ist.

Generell gibt es an einigen Standorten keinen einzigen Professor. Man kann schon froh sein, wenn man einen Doktor vor sich hat.

Gesamtes Feeling: Abzocke.

Kommentar der Hochschule

Lieber Lukas,

es ist sehr schade, dass Du Dich offensichtlich derart über Dein Studium an der iba geärgert hast. Unser Ziel ist es sicher nicht irgendjemanden abzuzocken.

Was Du vielleicht übersehen hast, ist, dass andere Anbieter neben der monatlichen Studiengebühr eine Einschreibungsgebühr und für den regulären Studienbetrieb auch Prüfungsgebühren oder oft gestaffelte Gebühren erheben. In der Summe sind die Kosten dann durchaus vergleichbar, bei der iba jedoch ist es transparent, wer sein Studium entsprechend den Vorgaben absolviert, hat keine zusätzlichen Kosten zu tragen.

Getränke und Kopien werden auch bei Mitbewerbern üblicherweise nicht umsonst angeboten. Wir haben an oder in der Nähe unserer Studienorte allerdings Möglichkeiten beides zu fairen Preisen zu beziehen.

Ein freiwilliges Angebot eines Dozenten zusätzlich zum Unterricht Rechtsfälle zu besprechen gab es tatsächlich einmal, um die Durchfallquote zu minimieren. Dies war kein Angebot der iba und die Kosten für den einzelnen Studierenden, der sich für eine Teilnahme entschieden hat, waren auf ca. 5 Euro begrenzt. Auch bei zu hohen Fehlzeiten, sind alle Möglichkeiten diese zu kompensieren kostenlos.

Unsere Studierenden schätzen die familiäre Atmosphäre in der Regel und ziehen es vor, eben keine Nummer im großen Ganzen zu sein.
Auch Kritik und Beschwerden lassen sich im persönlichen Gespräch gezielt anbringen und dann auf kurzem Weg bearbeiten und gegebenenfalls abstellen.

Was unsere Dozenten betrifft, so sind diese alle bestens qualifiziert und werden durch Evaluationen stetig von den Studierenden bewertet, um einem Absinken der Qualität direkt entgegen wirken zu können. Das duale Studium zeichnet sich gerade auch durch die Praxisverknüpfung aus und wir sind stolz auch viele renommierte Dozenten aus der Praxis zu haben, die nicht notwendigerweise einen Professortitel haben müssen, um für Qualität zu stehen.

Wir wünschen Dir alles Gute.

Dein iba Team

07.09.2017

Tobias , 29.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sandra , 19.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 18.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Jakob , 17.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sari , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Benjamin , 15.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Sophie , 12.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Amelie , 08.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Anjuli , 07.02.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Adisa , 16.01.2024 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)

Über Lukas

• Studienform: BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement