BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
IBA München
Ich studiere seit Oktober 2020 an der IBA in München dual im Bereich BWL Schwerpunkt Gastronomiemanagement.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich kein reines Studium durchziehen will und somit die duale Variante optimal für meinen weiteren Werdegang ist.
Die Vorlesungen an der IBA finden seit 2020 nur noch virtuell statt, was dazu führt, dass man kaum Kommilitonen kennt und die Ausstattung der IBA vor Ort kaum bewerten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieren auf persönlicher Ebene
Davon abgesehen, dass BWL thematisch einfach nicht meins war, habe ich mich während der Studienzeit jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Die meisten Dozenten waren sehr motiviert und fachlich super. Die Veranstaltungen selbst sowie der Modulkatalog sind gut durchdacht angelegt. Alles in allem kann ich das Studieren an der iba jedem empfehlen.
Wie viel Druck hat ein dualer Student?
Zu Beginn des Studiums, hört man oft in seinem Umfeld das man ab jetzt mehr verzichten muss als ein normaler Student. Jedoch muss ich nach 1 1/2 Jahren sagen, dass ich trotz des dualen Studiengangs ausreichend Zeit hatte für Freizeit Aktivitäten. Ich bereue es kein Stück mich für das duale Studium entschieden zuhaben, da die Berufserfahrung und das begleitende Studium für mich super abwechslungsreich ist.
Die Erfahrungen die man bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Online Vorlesungen waren strukturiert und liefen gut ab.
Der Unterricht fand ausschließlich online statt, abgesehen von den Klausuren, welche in der Hochschule statt finden konnten, unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen.
Umfangreiches Studium rund um Gastronomie
Die Zusammenführung der Theorie der iba und der Praxis aus dem Betrieb hat mir ermöglicht bereits während des Studiums die betriebswissenschaftlichen Kenntnisse in der Gastronomie anzuwenden. Nach Abschluss meines dualen Studiums an der iba fühle ich mich nicht ins kalte Wasser geworfen, was den "ersten Job" angeht. Die iba führt einen sehr gut in den Arbeitsalltag hinein und hat mit Hilfe des Klassenprinzips die Kenntnisse des Zusammenarbeitens gefördert.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter