Befriedigend, aber könnte besser sein

BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)

Das Personal am Studienort gibt wirklich Vollgas, um den Studierenden in allen Lagen helfen zu können und das ist wirklich ein riesiger Pluspunkt. Gut organisiert und immer freundlich wird geholfen, wo es nur geht. Die iba ist ein cooler Ort, an dem man in Sachen allgemeiner Betriebswirtschaft sehr viel von den Dozenten lernen kann. Leider hört dies in den fachspezifischen Fächern schnell auf. Der Studiengang klang zu Anfang sehr gut und liest sich bestimmt auch ganz nett im Lebenslauf, aber unter Gastronomiemanagement verstehe ich leider mehr, als drei Semester lang nur über Warenkunde informiert zu werden. Das Thema bekommt man schon auf der Arbeit genug vermittelt. Es fehlt an Management wissen und praktischen Anwendungen. Statt mir im 5. Semester etwas über QM anzuhören, was sowieso schon im 4. vermittelt wurde, wäre Analyse, Implementierung und Anwendung von wichtigen, fachspezifischen Management-Tools, die man in den allgemeinen Vorlesungen kennenlernt viel besser. Zum Teil merkt man auch, dass die Dozenten im fachspezifischen weniger qualifiziert sind, als Dozenten für allgemeine Fächer. Sehr schade für ein so teure Berufsakademie. Vielleicht ist es so, weil die wissenschaftliche Leitung in Heidelberg eher aus der Biologie, als aus der klassischen Betriebswirtschaft kommt. Schade. Man merkt leider auch, dass die Berufsakademie einen Personalmangel hat.
  • Gute BWL-Dozenten
  • Zu teuer

Anton hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 45% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    86% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 78% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Anton,

danke für deine Bewertung.

Wir freuen uns, dass dir in allen Lagen geholfen wird und du dich nicht alleine gelassen fühlst. Schön zu hören ist auch, dass die Organisation gut ist und alle immer freundlich sind, denn so ist es natürlich auch gedacht. Die Dozenten/-innen kommen meistens aus der Praxis, weshalb sie immer gute Praxisbeispiele geben können und euch den direkten Input aus der Praxis vermitteln können.

Am Ende einer Veranstaltung habt ihr immer die Möglichkeit, die Dozenten/-innen in Evaluationen zu bewerten. So sehen wir, mit welchen Dozenten/-innen ihr mehr und mit welchen ihr weniger zurechtkommt und können entsprechend darauf reagieren. Unsere Dozenten/-innen sind auch immer offen für Vorschläge, wie die Vorlesungen gestaltet werden können. Sprecht eure Dozenten/-innen gern an. Generell sind wir natürlich aber bemüht, immer ideale Besetzungen zu finden.

Welche Fächer genau vermittelt werden, ist im Modulkatalog festgelegt, in dem ihr euch immer einen Überblick über die Inhalte des Studiums verschaffen könnt.

Die wissenschaftliche Studienortleitung BWL am Studienort Heidelberg ist Betriebswirtschaftler durch und durch.

Wir wünschen dir alles Gute!

Dein iba-Team
08.04.2020

May , 16.02.2024 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Lea , 14.01.2024 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Annalena , 03.10.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Paul , 27.09.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Manu , 26.09.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Annalena , 26.09.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Linus , 30.05.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Mona , 10.05.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Melis , 08.02.2023 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)
Ian , 27.12.2022 - BWL | Gastronomie- & Servicemanagement (B.A.)

Über Anton

• Abschluss: Ja