Mittelmäßig Zufriedenstellend

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Ich habe zum Sommersemester 2020 an der Iba in Darmstadt begonnen BWL mit interkultureller Qualifikation mit Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement zu studieren. Das Studium begann direkt mit Online Vorlesungen aufgrund von Corona. Bis jedoch alles flüssig lief und jeder seinen Zugang hatte verging bestimmt ein Monat.
Generell ist die Organisationen dort eine Katastrophe. Ich habe das Studium abgebrochen, da meine unsere Fachvertiefungen ( eigentlich 2 Wochen je Semester) schon vom 1. Und 2. Semester ins 3. gelegt haben, ohne unsere Arbeitgeber überhaupt darüber zu informieren. Bei denen hätten wir dementsprechend aber 6 Wochen innerhalb des 3. Semesters gefehlt. Kommunikation zwischen diesen beiden... weit gefehlt. Ich war diejenige die vermitteln musste, obwohl es von Hochschulseite immer hieß alle Infos sind an das Unternehmen gegangen.
Aus den 20 angegebenen Stunden Vorlesungen, wurden recht schnell dann doch mehr und mit Nachbereitung kam man selbst in Nicht-Prüfungsphasen auf eine 80 Stunden Woche. Hinzu kommt, dass die Qualität der Vorlesungen teilweise sehr mangelhaft war und absolut nicht lehrreich.
Preislich auch nicht gerade Spitzenreiter, wenn man im Monat mehr als das doppelte zahlt als andere für ein Semester...

Anika hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 98% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    74% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 52% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 51% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    41% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Anika,

vielen Dank für dein Feedback und deine Rückmeldung. Das gibt uns die Möglichkeit, unser Angebot weiterzuentwickeln.

Viele deiner Anregungen haben mit den Folgen der Pandemie zu tun. Einiges hat natürlich auch uns vor Herausforderungen gestellt. Die Verlegung der Fachvertiefungen in die höheren Semester zählt dazu. Gern möchten wir uns bei dir entschuldigen, dass hier der Informationsfluss zu deinem Praxispartner nicht optimal gelaufen ist.

Bezüglich der Zeit, die in Nacharbeitung investiert wird, bieten wir grundsätzlich die Möglichkeit des Gesprächs mit der Studien- & Firmenberatung zu dem Thema Zeitmanagement an.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
15.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.4
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.7
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
3.6
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.6
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.3
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Anika

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: BWL Internationales Management | Hotel- & Tourismusmanagement
  • Standort: Studienort Darmstadt
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.07.2021
  • Veröffentlicht am: 14.07.2021