Praxisnah und individuell

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Auch wenn Corona das Studium ziemlich stark verändert hat (Umstellung auf Online Lehre) macht es dennoch sehr viel Spaß an der iba zu studieren, da dennoch versucht wird auf einer sehr persönlichen Ebene miteinander umzugehen.
Auch wenn die Vereinbarung von Studium und Job zunächst schwieriger war als gedacht wird einem bei Problemen immer geholfen, was ich sehr positiv finde.

Leider sind durch die Online Lehre auch einige Dinge wie Exkursionen oder Kontaktknüpfungsmöglichkeiten bei den Blockungen weggefallen was hoffentlich bald wieder möglich sein wird.

Ich persönlich bin vor allem vom Konzept der iba überzeugt, da es wirklich eine individuelle Betreuung gibt und man direkte Ansprechpartner hat und man nicht erst zu einem Studierendenrat oder Ähnlichen gehen muss.
Auch ist eine intensivere Betreuung durch die kleinere Anzahl an Studierenden möglich.

Was jedoch leider etwas zu bemängeln ist ist dass die Unieigene Bibliothek nur in Präsenz verfügbar ist, was leider gerade während Corona eher etwas schwierig zu nutzen ist... aber glücklicherweise wird sich auch hier immer bemüht den Studenten einen bestmöglichen Zugang gerade zu fachspezifischer Literatur zu bieten und somit den Umfang des Bestandes immer zu erweitern.

Sara hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Für 52% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 69% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sara,

danke für dein Feedback.

Wir freuen uns, dass dir das duale Studium an der iba Spaß macht und dir der persönliche Umgang gefällt. Es ist auch schön zu hören, dass dir bei deinen Problemen weitergeholfen wird und du dich somit nicht alleine gelassen fühlst. Das ist uns sehr wichtig und genau so soll es auch sein!

Wir finden es ebenso schade, dass durch die für alle neue und herausfordernde Situation Exkursionen und Blockungen umgestellt und umstrukturiert werden müssen. Auch wir hoffen bald wieder auf persönlichen Kontakt und euch alle wieder an unseren Studienorten begrüßen zu können.

Schön, dass du mit unserem Konzept zufrieden bist. Auf persönlichen Umgang, individuelle Förderung und Beratung legen wir großen Wert. So werden auch die Gruppengrößen klein gehalten, um eine individuelle Unterstützung zu ermöglichen.

Wie du richtig sagst, sind an den Studienorten eine Auswahl an Büchern und Literatur zu finden. Diese wird immer wieder ausgebaut. Dazu haben Studierende auch die Möglichkeit, in die nahegelegenen Universitätsbibliotheken zu gehen und dort eine größere Auswahl an Literatur zu finden und an diese zu gelangen.

Wir danken dir für deine netten Worte und wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
16.03.2021

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Sara

• Studienbeginn: 2019