Gutes Konzept, aber leider schlecht organisiert

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Das Konzept des dualen Studiums an der iba finde ich wirklich gut, da man eine gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis hat.
Allerdings gibt es was die Organisation und die Vorlesungen bzw. Prüfungen betrifft noch Verbesserungsbedarf.
Leider ist das Studium chaotisch organisiert, sodass man manchmal nicht weiß, was zu tun ist. Bei den Prüfungen gibt es leider immer wieder sehr hohe Durchfallquoten, was meiner Meinung nach daran liegt, dass Dozenten ihre Folien durchziehen, egal, ob man es verstanden hat oder nicht und die Klausur am Ende dann wenig mit dem behandelten Stoff zu tun hat. Dabei wird oft damit geworben, dass auf den Einzelnen stärker eingegangen werden kann, als an normalen Unis.
Schade finde ich auch, dass Hausarbeiten nicht online abgegeben werden können. Entweder muss man dafür extra in die Uni fahren (viele wohnen nicht in der Nähe der Uni) oder die Kosten für den Postversand tragen.
Fazit: Gutes Konzept, aber noch viel Verbesserungspotential!
  • Die Dozenten können gute Praxisbeispiele bringen, da sie meistens parallel in einem Beruf tätig sind.
  • Schlechte Organisation und zu hohe Durchfallquoten

M, hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 98% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    51% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    41% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo M.,

danke für dein Feedback!

Es freut uns sehr zu hören, dass die Übermittlung von Lerninhalten mithilfe von branchenaktuellen Praxisbeispielen für dich super funktioniert und dir unser Konzept der geteilten Woche eine gute Abwechslung von Theorie und Praxis ermöglicht. Genau so soll es sein!

In Bezug auf die Organisation (was die Vorlesungen und Prüfungen angeht) versuchen wir stets, unsere Prozesse immer weiter zu optimieren und zu erweitern. Sollte es Fragen oder Probleme geben, wende dich gern jederzeit an deine Studienberatung. Die Kolleginnen und Kollegen haben immer ein offenes Ohr für dich und stehen dir bei Fragen und Problemen zur Seite. Wir geben außerdem unser Bestes, die von dir geschilderte Thematik so schnell wie möglich zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu klären. Bei weiteren Fragen und Anmerkungen kannst du dich auch gern direkt an deine Studienberatung wenden: susanne.albers@internationale-ba.com. Wenn du direkt mit deiner Studienortleitung sprechen möchtest, ist dies natürlich ebenfalls möglich: matthew.kershaw@internationale-ba.com.

Wir wünschen dir alles Gute!

Dein iba-Team
11.09.2020

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über M,

• Studienbeginn: 2018