Meine Erfahrungen

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

2.2
Über die Erfahrungen während des Studiums möchte ich gar nicht erst anfangen. Die meisten Fächer viel zu oberflächlich. Die Dozenten ab und an sehr gut den Lehrinhalt verständlich zu erklären oftmals aber nur vom Skript abgelesen ohne hilfreiche Hintergrundinformationen. Die fachspezifischen Blockwochen auch nicht hilfreicher. Zu 90 % nicht abgestimmt auf die praktischen Wochen. Da wäre es auch möglich gewesen ein nicht duales Studium zu besuchen, dass dann auch wesentlich stressfreier ist. Den meisten Arbeitgeber egal welcher Standard kennen Obama nicht. Gerade im Studiengang Hotel und Tourismus lieber eine Schule zu besuchen, die auf Hotel und Tourismus spezialisiert ist.

Kommentar der Hochschule

Liebe Vanessa,

da die Zeit des Studiums durch den praktischen Teil (2 Tage Studium, 3 Tage Praxis) begrenzt ist, können nicht immer alle Themen tiefgründig besprochen werden. Dafür gibt es dann die Selbststudienphasen, in denen sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen werden kann.

Wir sind immer bemüht, uns zu verbessern und auf Anmerkungen von Studierenden zu reagieren. Dafür gibt es die Evaluationen. Diese ermöglichen es den Studierenden, Anmerkungen, Verbesserungen oder Wünschen zu äußern, auf welche wir dann reagieren können. Ansonsten stehen den Studierenden natürlich auch jederzeit ihr/-e Studienberater/-in zur Seite – egal, ob es um Anmerkungen zu Dozenten oder Veranstaltungen geht.

Da es sich um ein klassisches BWL Studium mit einer Vertiefung handelt, wird zu 75% BWL unterrichtet. Die restlichen 25% sind fachspezifischer Unterricht und auf die jeweilige Fachrichtung abgestimmt. Somit ist das Studium hauptsächlich auf Management Qualifikationen ausgelegt und nicht auf eine der Fachrichtungen. Das erklärt dir vielleicht etwas besser, warum „nur“ einmal im Semester Blockunterricht zur jeweiligen Fachrichtung stattfindet.

Wir wünschen dir alles Gute!

Dein iba Team
25.02.2019

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Vanessa

• Abschluss: Ja