Bericht archiviert

Extrem hohe doppel Belastung, zu geringer Lohn

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Gerade in der Gastronomie hat man oft sehr wechselnde Arbeitszeiten und macht viele Überstunden.
Zusätzlich dazu, ist natürlich auch ein hoher Anteil an Selbststudium gefordert. Man muss schon richtig kräftig die Zähne zusammenbeißen, um das durchzustehen.
Zu all dem Übel hatte ich unter Strich kaum Geld mich über Wasser zu halten, einige mussten einen weiteren Job annehmen. Oftmals stößt man trotzdem auf Unverständnis bei den Organosationsinstanzen der IBA und braucht nicht irgendwas hoffen. Sätze wie "Ja, also das wäre schon besser, wenn sie das jetzt bezahlen, müssen ja auch unsere Rechnung abschließen. Dann leihen sie sich doch Geld bei jemandem" , wenn man unter Tränen nach den Unterrichtszeiten im Sekretariat steht und fragt, ob man die Zusatzgebühr eine Woche spöter begleichen kann, weil man da wenuhstens ein Weihnachtsgeld von 30 € bekommt, sind meiner Meinung nach unsensibel und auch nicht professionell.

Oft waren auch die Zuständigkwiten nicht klar verteilt und man muast über mehrere Ecke kommunizieren und sein problem mehrmals schildern, bis man eine Antwort bekommen hat.

Alles in allem Kostest ein duales Studium in dieser Branche, wahnsinnig viel Nerven und ein übermäßiges Engagement bis an die Grenzen.
Trotzdem geben sich die Dozenten Mühe und machen ihren Job gut!
Die Wissensinhalte sind spannend.

Kommentar der Hochschule

Liebe Marie,

je nach Branche sind die Arbeitszeiten natürlich unterschiedlich. Die Arbeitszeiten werden tatsächlich direkt zwischen Studierenden und Unternehmen ausgehandelt. Für Überstunden wird meistens ein Ausgleichstag oder eine andere Lösung gefunden.
Die Studienberater/-innen betonen oft den Vorteil, noch Zuhause bei den Eltern zu wohnen und dann eine Unterstützung der Eltern zu erhalten. Tatsächlich wird die Vergütung direkt zwischen Studierenden und Praxispartnern verhandelt und vereinbart und variiert dadurch je nach Unternehmen und Vereinbarung.

Evaluationen ermöglichen den Studierenden, Anmerkungen bezüglich der Organisation oder Dozenten/-innen loszuwerden. Dort hättest du gern ansprechen können, dass es bei Problemen nicht direkt eine/-n Ansprechpartner/-in gab oder es lange gedauert hat. Ebenso stehen dir bei solchen Problemen deine Studienberater/-innen immer zur Seite.
Ein duales Studium ist nicht leicht, das ist klar. Natürlich muss man in der einen oder anderen Situation mal die Zähne zusammenbeißen, aber diese Situationen wird es in jedem Studium geben, auch in einem Vollzeitstudium an einer staatlichen Uni. Doch wer ein gutes Zeitmanagement, Motivation und Ehrgeiz zeigt, der schafft auch sein (duales) Studium!

Es ist schön zu hören, dass die Dozenten/-innen sich Mühe geben und einen guten Job machen! Ebenso freut es uns, dass du die Inhalte spannend findest.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
13.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.4
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.7
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
3.6
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.6
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
4.3
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Marie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: BWL | Hotel- & Tourismusmanagement
  • Standort: Studienort Heidelberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 19.12.2018
  • Veröffentlicht am: 20.12.2018