Dual?- ja! Iba?- fraglich!

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Der Studienverlauf war zum Teil nicht logisch strukturiert. Fachspezifische Lerninhalte des dritten Semesters wären im ersten Semester angebracht gewesen, umgekehrt wurden Lerninhalte bereits in den früheren Semestern vermittelt, die an späterer Stelle für das Verständnis der Studierenden besser gepasst hätten.
Die iba Darmstadt hat während meiner Studienzeit den Standort gewechselt und war im neuen Gebäude bestens ausgestattet. Moderne Räume und Ausstattung, genug Platz für alle Studenten und nette Aufenthaltsbereiche.
Während der 6 Semester hat sich das pure Chaos wie ein roter Faden durch die vermeintliche "Organisation" gezogen. Es wurde versäumt, wichtige Informationen zeitnah an Studierende weiter zu geben, darunter auch eine Info, dass der gewünschte Betreuer für die Bachelorthesis aus zeitlichen Gründen am Prüfungstag nicht zur Verfügung steht und daher nicht infrage kommt. Viele wurden daraufhin willkürlich Dozenten zugeteilt, teilweise sogar von anderen Studienorten. Eine gute Betreuung konnte so nicht zufriedenstellend gewährleistet werden. Die fachliche Kompetenz der Dozenten war stets gegeben, die soziale Kompetenz ließ jedoch hin und wieder zu wünschen übrig.

Kommentar der Hochschule

Liebe Kelly,

danke für deine Bewertung. Die Anmerkung, dass der Studienverlauf nicht logisch strukturiert war, hättest du gerne genauer bei deinen Studienberatern/-innen erklären können, die stets für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen. Mit genaueren Informationen, was genau du nicht gut strukturiert fandest und von welchen Vorlesungen du sprichst, können wir dann daran arbeiten und uns verbessern.

Es ist schön zu hören, dass die iba in Darmstadt nach ihrem Umzug bestens ausgestattet und modern ist, und du dich an deinem Studienort wohlgefühlt hast.

Dass es im 6. Semester dann so viele Probleme gab, tut uns natürlich leid. Wir arbeiten daran und versuchen, Informationen immer zeitnah an Studierende weiterzugeben. Oftmals liegt das Problem aber auch an vielen einzelnen Faktoren und wir können auch nur abwarten. Wir sind natürlich stets bemüht, Informationen so schnell es geht an euch weiterzugeben.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
13.05.2019

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Kelly

• Abschluss: Ja