Qualität des Studiums vom Praxispartner abhängig

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium an der iba Leipzig hat mir allgemein viel Spaß gemacht und ich konnte tolle Erfahrungen sammeln.
Leider habe ich festgestellt, dass besonders in der Gastronomie die Qualität des Studiums vom Praxispartner abhängig ist. Eine unterirdische Vergütung und Aufgaben, die absolut nichts mit dem Lehrplan oder dem Praxis-Rahmenplan der iba zu tun haben, sind keine Seltenheit. Wenn man allerdings zu Beginn des Studiums große Sorgfalt bei der Wahl des Praxisbetriebes walten lässt, steht einer spannenden und lehrreichen Zeit nichts im Wege.
Die Dozenten waren überwiegend super, man hat durch die kleinen Gruppen eine tolle Lernatmosphäre. Auch das Modell der geteilten Woche ist meiner Meinung nach besser als ein 3-Monats-Block, da man so weder in der Theorie noch in der Praxis den roten Faden verliert.

Kommentar der Hochschule

Liebe Julia,

vielen danke für deine Bewertung! Es freut uns, dass du Spaß an deinem dualen Studium hattest und tolle Erfahrungen sammeln konntest.

Klar, dass die Zufriedenheit im dualen Studium auch mit deinem Praxispartner zu tun hat. Immerhin sind Studierende drei Tage der Woche in ihrem Betrieb und zwei Tage an ihrem iba Studienort. Wir empfehlen deshalb immer ein Praktikum oder Probearbeiten vorab, um einen ersten Eindruck vom Betrieb und dessen Mitarbeitern/-innen zu bekommen. Aufgaben und Arbeitszeiten werden dann bestenfalls im Vertrag zwischen Studierenden und Betrieb festgehalten. Bei Probleme stehen die Studienberater/-innen auch jederzeit mit Hilfe zur Verfügung. Dann steht dem Finden des richtigen Praxispartners auch nichts mehr im Wege.

Schön zu hören ist ebenfalls, dass du die Dozenten/-innen (größtenteils) super und die Lernatmosphäre der kleinen Gruppen gut fandest. Genauso gefällt dir das Modell der geteilten Woche. Das ist toll, denn auch wir denken, dass dies die beste Vorbereitung auf das spätere Berufsleben ist.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!

Dein iba Team
15.05.2019

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Julia

• Abschluss: Ja