Duales Studium

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Es ist Ein BWL Studium mit 2 Wochen spezifischem Schwerpunkt pro Semester. Es ist schön in kleinen Gruppen von 20 bis 40 Personen und einem persönlichen Kontakt zu den Dozenten zu studieren. Die Atmosphäre ist familiär und entspannt, die Räumlichkeiten gemütlich. Die Aufteilung des Arbeitens und Studierens ist sehr gut machbar, wenn man bereit ist etwas fleißig zu sein. Die Qualität der Vorlesungsgestaltung und die Kompetenz einiger Dozenten war teilweise etwas schwach. Wer Lust auf dem Schwerpunkt hat fördert mit diesem Studium auch sicherlich seine beruflichen Chancen Konkurrenten gegenüber, durch einen sehr speziellen Bachelor Abschluss. Die Studienkosten werden zwar vom Betrieb übernommen, gehen aber entsprechend vom Gehalt ab und sind meiner Meinung nach für das angebotene Studium nicht gering. Am interessantesten sind für die meisten die sechs stattfindenden Blockungen in den verschiedenen Städte, in denen man viele neue Leute kennen lernt und meist das interessanteste lernt.
  • Lernen in kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre
  • Höhe Studiengebühren für nicht immer optimale Vorlesungen

Paula hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Liebe Paula,

schön, dass dir das Studium in den kleinen Gruppen und der persönliche Kontakt zu den Dozenten/-innen gefallen hat. Dadurch entsteht dann eine familiäre Atmosphäre. Das ist uns sehr wichtig!

Das Modell der geteilten Woche kombiniert Theorie und Praxis und bereitet die Studierenden dadurch optimal auf ihr späteres Berufsleben vor. Und wie du so schön sagst, mit Fleiß, Motivation und einem guten Zeitmanagement ist das duale Studium auch gut zu schaffen. Und durch die Vertiefung in der Fachrichtung erhält man neben dem klassischen BWL-Studium weitere Qualifikationen und Wissen in einer selbstgewählten Fachrichtung und steigert so noch einmal seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Durch die angebotenen Evaluationen haben Studierende immer wieder die Möglichkeit, Dozenten/-innen und Vorlesungen zu bewerten. Darauf können wir dann entsprechend reagieren.

Das Gehalt wird individuell zwischen Studierenden und Betrieb verhandelt und vereinbart. Da kann es je nach Betrieb und Verhandlung natürlich Unterschiede im Gehalt einzelner Studierenden geben.

Das dir die Blockungen gefallen haben, freut uns sehr! Neue Leute und Kommilitonen aus der eigenen Fachrichtung und neue Städte kennenlernen ist immer toll.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

Dein iba Team
20.05.2019

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Paula

• Abschluss: Ja