Gute Dozenten mit viel Praxiswissen

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Da ich kurz vorher das Studium an einer "normalen" Uni kennengelernt hatte, muss ich sagen, dass mir das Studium an der iba viel besser gefallen hat. Es gab interessante Kurse und ebenso gute Dozenten, die sehr viel Wissen aus der Praxis mit in die Vorlesung eingebracht haben. Dadurch, dass die Kurse relativ klein waren, hat man sich schnell wohl gefühlt. Natürlich gab es auch manchmal, wie es überall der Fall ist Vorlesungen, wo man sich erst durch theoretische Inhalte "beißen" musste. Aber umso spannender waren dann wiederum die praxisnäheren Vorlesungen. Man hat eine gute Übersicht der Semestermodule und eine klare Struktur bis zum Ende des Studiums. Manche Semester waren etwas anstrengender als andere, dadurch das mehrere Prüfungen ziemlich zeitnah stattfanden, jedoch konnte man diese auch gut schaffen. Und solange man nicht allzu oft bei den Vorlesungen gefehlt hat, musste man auch nicht wirklich viel zu Hause nacharbeiten. Es gibt hier und da Dinge, die man verbessern muss, allerdings denke ich, dass das nur eine Frage der Zeit ist, da man auch in den drei Jahren stetige Verbesserungen gesehen hat. Alles in allem kann ich das Studium weiterempfehlen!
  • gute Struktur, viel Praxiserfahrung der Dozenten
  • Praxisunternehmen sollten mehr integriert werden und mehr Vorgaben bekommen

Mariam hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    64% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    52% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    58% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Mariam,

es ist schön zu hören, dass dir das Studium an der iba so gut gefällt! Dass du sagst, es gab interessante Kurse, zeigt dann auch, dass du dich offensichtlich für das richtige Studium und die richtige Fachrichtung entschieden hast. Ein Unterschied zu „normalen“ Unis ist natürlich, dass die Kurse sehr klein sind und dadurch ein familiäreres Verhältnis herrscht. Schön, dass du dich bei uns so wohlgefühlt hast!

Dass es aber auch Vorlesungen gab, die entweder anspruchsvoller waren als andere oder dich weniger interessiert haben als andere ist natürlich auch ganz normal.
Durch den am Anfang des Semesters feststehenden Modulkatalog wissen alle Studierenden genau, was wann auf sie zukommt. So kann man gut organisiert an das Studium herangehen.

Und wie du sagst, wenn man immer dabeibleibt, nicht so oft fehlt und immer wieder nacharbeitet, kann die restliche Zeit für andere Dinge eingeteilt werden.

Durch die Evaluationen geben wir Studierenden die Chance, ständig Verbesserungen anzumerken; diese versuchen wir dann schnellstmöglich umzusetzen. Aber wie du auch sagst, passiert das oft in Prozessen und eben nicht von heute auf morgen. Wir freuen uns über jede Verbesserungsidee und versuchen diese dann schnell umzusetzen.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
21.05.2019

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Mariam

• Abschluss: Ja