Nichts als Schein!

BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

1.7
Die Dozenten an der IBA sind total nett und viele haben auch Ahnung von dem was sie machen. Der Rest jedoch hat mich sehr enttäuscht.

Anfangs bekommt man gesagt : private Schule, kleine Klassen, individuelle Betreuung, gute technische Ausstattung.

Eine Vorlesung ist so gut wie immer ausgefallen. Dozenten kamen einfach nicht und konnten nicht erreicht werden. Steckdosen waren kaputt. Für fast 600 Euro im Monat ist das Gesamtpaket mangelhaft.

Wenn ein Student krank ist, zählt das NICHT als Grund zu fehlen. Wenn man acht Stunden am Stück ein Fach hat, aber krank ist in den Blockwochen, hat man direkt 25 Prozent überschritten.

Man bekommt nichts ausgedruckt und selbst drucken ist total teuer.

Die gesamte Organisation ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.
Wenn man die Hochschule wechseln will wird man nicht immer sonderlich nett behandelt.

Es gab zum Teil super Dozenten und interessante Lerninhalte. Insgesamt aber würde ich aber sicher nicht noch einmal an dieser Akademie studieren.

Kommentar der Hochschule

Liebe Katha,

vielen Dank für Deine Bewertung. Es freut uns, dass Du mit unseren Dozierenden zufrieden warst. Hier wie in allen anderen Bereichen nehmen wir das Feedback der Studierenden sehr ernst und freuen uns über positive Stellungnahmen ebenso wie wir negative Rückmeldungen im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Evaluationen bei der Auswahl der Dozierenden in den Folgesemestern beachten.

Wir bieten für Feedback jeder Art eine „Politik der offenen Tür“ und somit auch eine individuelle Betreuung an. Unsere Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Dein Feedback und Deine  Anliegen, die man oft im persönlichen Gespräch sehr viel schneller und effektiver behandeln kann. Auch unsere Dozierenden beantworten gerne Deine Fragen und reagieren teils sogar am Wochenende auf Anfragen.

Es ist richtig, dass wir eine private und zudem gemeinnützige Einrichtung sind und unsere Klassen sind mit durchschnittlich 36 Studierenden nicht groß. Die technische Ausstattung ist insbesondere nach dem Umzug in den neuen Campus am Studienort Heidelberg noch moderner geworden, was nicht heißt, dass wir uns hier nicht kontinuierlich weiterentwickeln und insbesondere Defekte schnellstmöglich beheben lassen.

Es kann immer sein, dass jemand krank oder eine Vorlesung aus anderen wichtigen Gründen verschoben werden muss, aber es fallen keine Vorlesungen ersatzlos aus. Im Gegenteil, es wird immer umgehend ein neuer Termin angesetzt. Selbstverständlich bemühen wir uns, die Verschiebungen so gering wie möglich zu halten, aber vermeiden lässt sich das leider nicht immer. Sage uns doch gerne im persönlichen Gespräch oder per E-Mail von welcher Vorlesung du genau sprichst, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Was die Ausdrucke betrifft, so sind unsere Dozierenden tatsächlich angehalten, so wenig wir möglich in gedruckter Form auszugeben. Allerdings bieten wir die Unterlagen auf unserer Campusplattform an, von wo aus sie in digitaler Form auf Tablets und PC´s genutzt werden können, was zum einen dem digitalen Zeitalter entspricht und auch ökologisch sinnvoller ist.

Konkret am Studienort vorgebrachte Kritik – gerade auch an der Organisation – wurde und wird immer behandelt und auch gelöst. Die hier vorgebrachte Pauschalkritik an der Organisation gibt uns allerdings leider keine Ansatzpunkte für eine Änderung. Nebenbei bemerkt, wir haben  kürzlich eine Umfrage zur Zufriedenheit der Studierenden durchgeführt mit dem Ziel, uns in allen Bereichen weiter zu optimieren. Dabei bescheinigten uns über 80% der Studierenden des WS 2016, dass sie mit der Studienorganisation zufrieden sind.

Herzliche Grüße
Dein iba-Team

15.05.2017

Diana , 03.03.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 21.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Christine , 20.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Joy , 18.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Barbara , 07.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Bastian , 05.02.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Diana , 05.12.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 26.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Mara , 22.11.2023 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Katha

• Studienform: BWL | Hotel- & Tourismusmanagement