Das Studium "BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 231 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Mülheim an der Ruhr

Betriebswirtschaft/ Personalmanagement
Hochschule Pforzheim

Spannender Studiengang

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll, aber nicht zu kompliziert gestaltet. Die Hochschule ist modern, aber leider nicht sehr organisiert. Die Dozenten sind größtenteils engagiert und die individuelle Betreuung vor Ort ist super. Ich würde die Uni im Großen und Ganzen weiterempfehlen.

Mangel an Praxisrelevanz

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Durch eine Vielzahl von Kursen, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen, gibt es wenig Inhalt, der mit Mangel an eigenständigen Projekten (was eine Hochschule von einer Universität unterscheidet), zu einem unbeholfenen Studenten in der Arbeitswelt führt.

Campus super modern!

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Erst einmal ist der HRW Campus sehr gut ausgestattet und sauber was die Vorlesungen in den Hörsälen sehr angenehm macht. Die Dozenten, die ich bis jetzt hatte, sind alle sehr kompetent und helfen gerne wenn fragen vorhanden sind. Der Studiengang HM kann ich nur weiterempfehlen.

Praxisnahes Studium

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Neue moderner Hochschule mit motivierten und praxisnahen Dozenten. Inhalte sind sehr fachspezifisch und es werden nur sie nötigstens Grundlagen vermittelt. Viele Möglichkeiten für nationale und internationale Exkursionen innerhalb der Projektwochen.
Die Bibliothek ist modern mit separaten Lehrräumen gut ausgestattet. Das Studentenleben könnte durch die Fachschaften mehr unterstützt werden!

Internationales Handelsmanagement & Logistik

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Bisher nur positive Erfahrungen mit der Hochschule Ruhr West gemacht.
Kompetente Dozenten, gut ausgestattete Hörsäle und wenn man sich an den Semesterplan hält auch Nebenjob-freundliche Uni-Zeiten.
Das man Prüfungen, an denen man nicht teilnehmen kann aufgrund von Krankheit erst im darauffolgenden Semester nachholen kann finde ich persönlich allerdings nicht gut.

Wertloser Studiengang auf schickem Campus

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Leider ist wenig an dem Studium international. Kuerzlich wurden jedoch manche Module zwar auf Englisch umgestellt.
Durch die hohe Fluktuation der Dozenten und die schlechte Arbeitsatmosphaere im Fachbereich wechseln die Inhalte jaehrlich und Modulnoten verlieren, ebenso wie der fertige Abschluss an Aussagekraft. Die Arbeitsatmosphaere sieht so aus, dass sich nie gemeldet wird und Dozenten so auf der Stelle treten, da sie nicht sicher sein koennen dass Inhalte verstanden wurden. Die intera...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich bin rundum zufrieden mit dem Studiengang und auch der Hochschule generell. Die Dozenten sind alle sehr nett, kompetent und gestalten die Vorlesung sehr gut, meistens auch mit integrierten Übungen zum verinnerlichen. Am Anfang des Semester kann es schon mal voll werden in den Hörsälen, aber das legt sich auch meistens im Laufe des Semesters. Die Lehrveranstaltungen sind sind schon anspruchsvoll, aber kein Problem wenn man ein bisschen nacharbeitet. Durch den modernen Campus, fällt es einem auch leichter, mal etwas länger dort zu verweilen.

Zu Beginn top! Später Flop

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Studienverlauf relativ gut durchdacht, leider gibt es jetzt einen neuen Studienverlaufsplan, in diesem sind folgende Module wie Internationales-Handelsmanagement, nicht vorzufinden.Das Angebot an Modulen was jetzt vorzufinden ist, ähnelt einfach zu sehr an den herkömmlichen Betriebswirtschaftlichen Studiengang.

Leider ist die Auswahl an Wahlmodulen sehr begrenzt, im Modulhandbuch sind sehr interessante Wahlmodule zu entdecken. Doch leider habe ich nie die Möglichkeit gehabt die Mo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das was ich will

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Es ist genau das was ich will und das Internationale spricht mich zu 100% an. Ich werde auf alle Fälle in diese Richtung gehen und die Welt bereisen, aber einige Dozenten könnten ihren Stoff besser wiedergeben.

Viel Potential - Umsetzung noch ausbaufähig

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Der Studiengang und die Inhalte sind prinzipiell echt sehr gut. Leider hapert es zum Teil noch etwas an der Umsetzung der Ideen und Konzepte. Organisatorisch ist auch noch etwas Luft nach oben, aber ich bin sicher, dass das auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Hochschule noch sehr jung ist. Das wird sich sicher immer weiter legen.

Von den 58 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.