Das Studium "BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Mülheim an der Ruhr

Master of Business Administration
HSBA - Hamburg School of Business Administration

Genau das was ich will

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Es ist genau das was ich will und das Internationale spricht mich zu 100% an. Ich werde auf alle Fälle in diese Richtung gehen und die Welt bereisen, aber einige Dozenten könnten ihren Stoff besser wiedergeben.

Viel Potential - Umsetzung noch ausbaufähig

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Der Studiengang und die Inhalte sind prinzipiell echt sehr gut. Leider hapert es zum Teil noch etwas an der Umsetzung der Ideen und Konzepte. Organisatorisch ist auch noch etwas Luft nach oben, aber ich bin sicher, dass das auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Hochschule noch sehr jung ist. Das wird sich sicher immer weiter legen.

Logistik als Dreh- und Angelpunkt

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Interessanter Studiengang mit einfachen Einstieg nach dem Studium. Die Vielfältigkeit der Themen ermöglicht später sicher einen einfachen Einstieg in die offene Wirtschaft. Logistik wird nie aussterben und wird immer mehr gefragt - in vielen Unternehmensbereichen und Branchen.

Vorbereitung auf das Leben

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich muss gerade lediglich noch meine bachelorarbeit schreiben und arbeite daher schon. Und ich bin wirklich überrascht wie viele Dinge man aus dem Studium doch noch gebrauchen kann! Außerdem war ein Praxissemester Pflicht, was einem ebenfalls schon mal Einblicke für „später“ gibt. Wäre es keine Pflicht gewesen hätte ich es im Endeffekt vermutlich nicht gemacht, daher finde ich es gut, dass man ein Praxissemester machen muss.

Gutes Grundkonzept - aber ausbaufähig

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Der Studiengang an sich ist teils mit Zusatzmodulen des Handelsmanagements und teils des Logistikbereichs ausgestattet. Es ist ein internationaler Studiengang und dafür sind doch in meiner Studienordnung 14/15 wenig englische Module im Angebot bzw. Pflicht. Der Logistikinhalt ähnelt sich leider in den einzelnen Pflichtmodulen sehr stark, da könnte man potenziell eher in die Tiefe gehen. Dies ist allerdings möglich im 5. Semester in unterschiedlichen Wahlmodulen. Dennoch ist die Grundidee des Studiengangs mit bereichsübergreifenden Kompetenzen sehr gut und auch überaus gefragt.

Positive und negative Eindrücke Uni

Negatives:
-Es sind häufig am Anfang des Semester keine ausreichenden Sitzplätze und man muss auf den Treppen Platz nehmen.
-Auch Seminarräume sind knapp.
-Die Bücherei ist noch im Aufbau. Dozenten suchen sich Bücher aus die GRUNDLEGEND sind für die Klausur und nicht jeder hat Zugang drauf weil es ein Kostenfaktor ist. Fatal für die Studenten
-Studierendenservice nur schwer erreichbar (telefonisch)
-Skripte einiger Dozenten erfordert Anwesenheit da die Skripte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule besser als die Universität

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Wir haben super Dozenten die es uns auch ermöglichen gute Unternehmen für das Praxissemester zu finden. Auch sind die Hörsäle kleiner, was den Vorteil hat, dass man sich intensiver mit den Vorlesungen, Übungen, und Tutorien auseinander setzt.
Jedes Semester bietet die Hochschule einige Exkursionen für bestimmte Studienfächer.

Praxisnaher Studiengang

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Studieninhalte: sind überwiegend relevant für den späteren Job und werden durch Lehrende mit viel praktischer Erfahrung verständlich ausgearbeitet

Dozenten: der Großteil der Dozenten ist ziemlich nett, mal für einen "Lacher" zu haben und bei Fragen außerhalb der Veranstaltungen, haben alle ein offenes Ohr.

Lehrveranstaltungen: teils sind die Hörsäle zu voll bzw. zu klein. Die Skripte der Vorlesungen und Übungen sind überwiegend verständlich ausgearbeitet und bieten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich habe vorher Geisteswissenschaften an einer großen Universität studiert und war sehr unzufrieden. Keine Struktur, kein Anschluss, keinen Spaß. Am Campus Mülheim ist das anders. Man fühlt sich heimisch und aufgenommen, die Seminare sind praxisnah und relativ klein, sodass sich die Dozenten sogar Zeit für die Probleme der Studenten nehmen. Ich bin begeistert!

Kleine FH, großes Potential

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Super angenehmes Klima an der kleinen FH. Viele Vorlesungen in Seminargruppen und die Professoren nehmen sich Zeit um Fragen zu beantworten. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben! Ich kann die FH nur weiterempfehlen und besonders auch den Studiengang, welcher wirklich eine gute Kombination ist mit Zukunftspotential.

Von den 50 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.