Viel Potenzial versteckt unter zu viel Bürokratie

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)

Nun gegen Ende meines Bachelorstudiums ist mir häufig aufgefallen was für gute Möglichkeiten einem an der HRW geboten werden - unterschiedliche Messe-Angebote, Connect-Frühstückchen, Unterstützung beim Aufbau einer Selbstständigkeit. Leider werden die meisten Sachen unglaublich schlecht kommuniziert und selbst wenn die Studenten etwas darüber erfahren wird häufig die Verantwortlichkeit von einer Person zur nächsten geschoben. Ist man allerdings einmal durch den Hort an Bürokratie und schlecht organisiertem Universitätspersonal durchgestiegen, hat man wirklich tolle Chancen durch die Uni und Dozenten unterstützt zu werden! Insbesondere die Praxisnähe der Dozenten ist hierbei von Vorteil. Die Größe der Uni, der „persönlichere“ Umgang in den kleinen Seminar- und Vorlesungssälen ist natürlich auch fördern dafür. Allgemein kann ich, nun zum nahenden Schluss meines Bachelorstudiums sagen, dass ich zufriedener bin mit meiner Hochschul-Auswahl als die Jahre zuvor. Der Praxisbezug zahlt sich eben doch aus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jasmin hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    40% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 54% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Tahir , 04.03.2024 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Maximilian , 28.01.2024 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Jonathan , 21.01.2024 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Mike , 15.01.2024 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Sedat , 14.01.2024 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Max , 27.04.2022 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Nina , 27.04.2022 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Dean , 07.03.2022 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Tunahan , 11.01.2022 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)
Nicolas , 25.11.2021 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik (B.A.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2016