Interessantes Programm mit einigen Schwierigkeiten

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)

Der praktische Teil, mit dem so viel geworben wird, fehlt meiner Meinung nach fast komplett. Die Professoren sind super hilfsbereit in allen Lagen. Die Koordination der Fachschaft ist leider unterirdisch, aber bei Party und Grillfest können sie perfekt planen. Die Studieninhalte sind im großen und ganzen sehr interessant, jedoch fehlt bei einigen Modulen einfach der Zusammenhang von der Theorie zur Praxis. Für sprachmodule braucht man sich eigentlich gar nicht mehr anzumelden, da diese nicht bis zum Ende angeboten werden und man dann zu anderen universitäten gehen kann, bei denen man die Kurse leider noch selbst bezahlen muss. Sehr schade. Aber das positive an der Uni ist, dass sie neu ist und sehr interessante Studiengänge anbietet, da ist für jeden was dabei. Dazu muss man noch sagen, dass die Uni sich hauptsächlich um zukunftsorientierte Ausbildungen bemüht, die vor allem auch die Umwelt betreffen. Auch wenn ich mich ziemlich beschweren über einige Sachen bin ich dennoch froh hier zu sein. Letzt endlich hat nicht jeder die Meinung und Neigungen wie ich, so viele zzgl. Module zu belegen. Aber viele Unis bieten diese Möglichkeiten gar nicht erst an. Somit bin ich eigentlich ganz glücklich hier. Und die Uni ist noch in der Lernphase :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Chantal hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    56% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 91% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    36% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 46% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    40% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    Auch 45% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 45% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Aref Noori , 21.03.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Okan , 04.03.2024 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Mümin , 25.11.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Tas , 30.09.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Samed , 28.09.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Lucas , 16.02.2023 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Janina , 15.11.2022 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Youssef , 19.05.2022 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Steffi , 24.12.2021 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)
Daniel , 15.10.2021 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement (B.Sc.)

Über Chantal

• Studienbeginn: 2016