Geprüfte Bewertung

Interessantes Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Vom ersten Tag an der Hochschule an, fühlt man sich hier sehr gut aufgenommen, dank Einführungsveranstaltungen, guter Ansprechpartner und Erstiwoche. Die Vorlesungen sind durch die teils sehr kleinen Kursgrößen von oft unter 20 Teilnehmern, sehr angenehm gestaltet und es entsteht ein Dialog zwischen Studenten und Dozenten, statt eines reinen Frontalvortrags. Die Hochschule (Caprivistraße) an sich ist sehr modern und hat sehr viel Charme durch die Kombination aus alten Kasernen, modernen Gebäuden und dem Ausblick über Osnabrück. Es gibt zudem mehrere Lernlandschaften, Cafeterias, Computerräume zur freien Nutzung und eine sehr gut ausgestattete Bibliothek (leider mit schlechter Lüftung im Hochsommer). Ein weiterer Vorteil ist, dass hier die Kurse nach einem Anmeldezeitraum zugeteilt werden, sodass jeder, der den Kurs machen muss, auch einen Platz bekommt. Der Großteil der Studenten hier schafft zudem das Studium in der Regelstudienzeit und es gibt sehr wenige Abbrecher, denn auch alle meine Kommilitonen sind sehr zufrieden mit ihrer Studienwahl. Ein großer Vorteil anderen BWL-Studiengängen gegenüber sind hier auch die großen Wahlmöglichkeiten der Vertiefungen ab dem 3. Semester. Rückblickend auf die vergangenen vier Semester meines Studiums kann ich jedem, der sich für BWL interessiert, nur wärmstens diesen Studiengang empfehlen!
  • Kleine Kurse, gute Dozenten, viele Wahlmöglichkeiten, Organsiation, sehr persönlich
  • Leider keine Möglichkeit Prüfungen am Ende der Semesterferien zu wiederholen

Anonym hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    90% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie studentenfreundlich ist Deine Stadt?
    Meine Stadt ist sehr studentenfreundlich. Ich lebe gerne hier.
    Auch 100% meiner Kommilitonen leben gerne in meiner Stadt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
    für 83% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    89% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Lena , 10.10.2018 - Betriebswirtschaft und Management
4.0
Malte , 04.10.2018 - Betriebswirtschaft und Management
4.2
Lisa , 03.10.2018 - Betriebswirtschaft und Management
4.5
Alina , 20.09.2018 - Betriebswirtschaft und Management
3.8
Anonym , 10.09.2018 - Betriebswirtschaft und Management
4.7
Dominik , 05.09.2018 - Betriebswirtschaft und Management
4.3
Sina , 05.08.2018 - Betriebswirtschaft und Management
4.8
Adina , 14.07.2018 - Betriebswirtschaft und Management
3.5
Wiebke , 24.04.2018 - Betriebswirtschaft und Management
3.7
Maria , 22.04.2018 - Betriebswirtschaft und Management

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Westerberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.02.2018