Online Vorlesungen

Management, Führung, Innovation (B.A.)

Mein erstes Semester war auch gleichzeitig das erste „online“ Semester. Durch die Überrumpelung von Corona, war niemand auf die Umstellung gewappnet. Durch Hilfe von Studierenden in höheren Semestern war das ganze machbar. Dennoch hat die Uni vieles verpeilt. Im darauf folgenden Semester hatte Ich dann definitiv den Durchblick. Mich persönlich stören die vielen verschiedenen Portal um sich zB für die Prüfung an und ab zu melden. Dann ist der Stundenplan auf einem anderem Portal. Der Syllabus ist auch wieder auf einer anderen Seite usw. Würde mich freuen, wenn all die wichtigen Portale zu einem Portal gemacht werden. Die Professoren/innen sind stets bemüht bei Komplikationen zu helfen. Im Großen und Ganzen kann ich die HS weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Rebecca hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    44% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Rebecca,

wir bedanken uns für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie einige Startschwierigkeiten in Ihrem Studium erlebt haben.
Aktuell erarbeiten wir mit allen Kollegen gemeinsam ein Hybrid-Konzept für das kommende Wintersemester 2021/2022, sodass wir schrittweise zur Präsenzlehre zurückkehren können, soweit es die Lage der Pandemie erlaubt.
Es ist jedoch schön zu lesen, dass Sie trotz Online-Semester Kontakte innerhalb des Studienganges aufbauen und Erfahrungen austauschen konnten.
Dennoch möchte ich Ihnen gern auch für die Zukunft unsere Hilfe als Studienberatung anbieten. Sie können uns gern mit sämtlichen Fragen per Mail an studienberatung-mfi@hs-koblenz.de kontaktieren.
Der Kritik bezüglich der verschiedenen Portale nehmen wir uns gern an. Wir werden dies intern besprechen und Ihre Kritik an die zuständigen Stellen weiterleiten.
Verbesserungsvorschläge diesbezüglich nehmen wir zudem auch gern unter der oben genannten Mailadresse an. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihren Ideen unterstützen!

Wir wünschen Ihnen im Studium "Management, Führung, Innovation" (B.A.) weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Ihr Team der Studienberatung "Management, Führung, Innovation" (B.A.)
13.08.2021

Henry , 23.01.2024 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Maya , 17.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Sofia , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Alan , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Jonas , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Mary-Lou , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Lena , 14.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Mara , 30.10.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Jonas , 06.10.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Jad , 28.09.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2020