Nichts bereut!

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)

Mein Wunsch war ein Studium im Bereich Eventmanagement, daher habe ich meinen Schwerpunkt in Kultur- und Freizeitmanagement gewählt.

In den ersten 3 Semestern studiert man eher allgemeine BWL, vereinzelnd hat man jedoch schon Schwerpunktvorlesung. Im Endeffekt war ich sehr froh über diese allg. BWL (allg. BWL/ Marketing/Controlling/KostenLeistungRechnung/VWL/Recht...), da dieses Wissen essentiell für alle kaufmännischen Bereiche ist, ohne diese Basis wird es schwer...

Ab dem 4. Semester kommen die Wahlpflichtfächer und man studiert an sich nur noch Schwerpunkt. Daher wird es ab diesem Semester am interessantesten. Wahlpflichtfächer sind bspw. Veranstaltungssicherheit, Marketing SWR Fernsehen, Organisation einer Podiumsdiskussion an der Uni, uvm.. Um Überblick über die Vorlesungen zu bekommen schaut einfach in das Modulhandbuch des Studiengangs (Homepage HS).

Während des gesamten Studiums werden tolle Exkursionen oder Kooperationen mit der Branche angeboten. Bspw. Europapark (inkl. Führung, Meeting mit CEO), Berlin (Besichtigung Olympiastadion/O2World/Eventagenturen/Vorträge CEO's der Branche), Besichtigung vieler Opernhäuser/Veranstaltungsstätten, Zusammenarbeit mit Museen/Gallerien uvm.
Durch die Unterstützung der Würth-Stiftung ist es für die Hochschule möglich, diese tollen Erfahrungen für die Studenten anzubieten. Der Eigenanteil bspw. für die 3 tägige Exkursion nach Berlin befand sich ca. bei 30 €.

Ich würde das Studium für jeden empfehlen der Interesse an Eventmanagement/Kulturmanagement hat. Gerade durch die kleinen Semestergrößen (max. 50 Personen) hat man zu jedem Professor einen tollen Kontakt.

Natürlich ist Künzelsau sehr klein und nicht gerade vergleichbar mit Berlin, Stuttgart, Köln usw.. Aber auch dort findet man Freunde und gerade durch die Nähe und der kleinen Distanzen entstehen Vorteile.
  • Kleine Semestergröße, guter Kontakt zu Professoren, sehr viele Exkursionen
  • keine gute Organisation durch HS

Paula , 21.06.2023 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Anna , 26.01.2023 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Sven , 14.05.2021 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Annemarie , 08.01.2021 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Moritz , 11.12.2020 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
:) , 25.04.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Sandra , 15.04.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Anna , 13.04.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
L. , 28.01.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)
Jana , 30.10.2018 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (M.A.)

Über Juls

• Studienbeginn: 2014