Praxisorientiert - Organisation ausbaufähig

Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)

Studium fand während der Coronazeit planbar online statt. Projektthemen sind aktuell und praxisorientiert. Module zu aktuellen und notwendigen Themen wie Business Intelligence und International Management. Klausuren sind fair gestellt. Dozenten sind an der Wissensvermittlung und den Studenten interessiert. Dozenten großteils praxisnah, teilweiße mit immensen Praxisbeispielen. Dozenten sind immer ansprechbar und reagieren schnell auf Anfragen per Mail. Erreichbarkeit von Ansprechpartnern außerhalb der Lehre auch ausgezeichnet. Vorgehen einiger Dozenten ist leider eher mit einer Schule als mit einem Studium/Hochschule/Uni vergleichbar. Studiengang ist sehr auf das Bachelorstudium der Hochschule abgestimmt, wer von extern kommt muss sich ggf. auf viele Dopplungen zum Bachelor einstellen. Insbesondere im Financebereich erfolgt hauptsächlich Grundlagenvermittlung, Fokus liegt anderweitig. ECTS-Aufwand-Verhältnis ist nicht nachvollziehbar, Projekte (6 ECTS) machen teilweise mehr als 50% des gesamten Semesteraufwands aus. Module haben teilweise nichts mit der Modulbeschreibung zu tun. Prüfungsanmeldungen/-termine, Teilnahmebedingungen und Kommunikation diesbezüglich chaotisch, wechselnd und unklar. Organisation, Kommunikation und Systeme generell ausbaufähig. Qis, Ilias, Homepage, Mail, Units, gotomeeting, Teams - Nutzung erfolgt je nach persönlichem Belieben der Dozenten.
  • Guter Kontakt, Praxisorientierung, faire Klausuren
  • Organisation/Systeme, keine Modulwahlmöglichkeiten

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 38% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sina , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Lukas , 25.01.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Sabrina , 21.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Tina , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Jonas , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Alexander , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Nina , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Frank , 20.11.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Marlon , 05.01.2023 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)
Lukas , 28.12.2022 - Betriebswirtschaft und Management (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020