Interessantes Studium auf einem modernen Campus

Logistik und E-Business (B.A.)

Ein interessantes Studienfach, dass ich jedem, dem diese Themen interessieren, empfehlen kann.

Das Studium findet auf dem sehr modernen Campus in Remagen statt. Remagen ist keine Weltstadt, obwohl es auch hier verschiedene "Attraktionen" gibt (Studentenkneipe, Volleyballfeld vor der Uni, Tennishalle und Freibad in unmittelbarer Umgebung). Wer "richtig" Party machen möchte, erreicht das Zentrum von Bonn mit dem Zug in ca. 15 und das Zentrum von Köln in ca. 45 Minuten mit dem Zug.

Mit dem Studienaufbau und Verlauf bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr kompetent und die meisten schaffen es, ihre Vorlesungen sehr unterhaltsam und interessant zu vermitteln. Fragen können jederzeit gestellt werden. Für die "schwierigen" Fächer, gibt es Tutorien und AG's. Auch finden sich oft Studenten aus den höheren Semestern, die Ihre Hilfe anbieten. Die Vorlesungen finden alle in ausreichend großen, bei hohen Temperaturen klimatisierten und modern ausgestatten Räumen statt.

Über das Online-System kann man sich für Prüfungen an- und abmelden, den Vorlesungszeitplan einsehen, sich für Seminare/Vorlesungen anmelden, Skripte herunterladen, organisatorisches einsehen, den Dozenten schreiben uvm.
Der Austausch mit den Kommilitonen findet außerhalb der Uni vorwiegend über Facebook und einem Uni-unabhängigen Forum statt, in dem auch alte Klausuren eingeshen werden können, sowie vieles "fachliche" besprochen wird.

Ein Kritikpunkt ist evtl. die Lage des Campus innerhalb von Remagen. Der Campus liegt vom Bahnhof, je nach Laufgeschwindigkeit, 20-30 Minuten zu Fuß entfernt. Es fährt ein Bus, allerdings nur einmal die Stunde (wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere) und während der Schulferien noch weniger, zur Uni. Viele Studenten haben am Bahnhof ein Fahrrad stehen, was ich nur empfehlen kann, mit dem sie hin- und her pendeln.

Alles in allem kann ich das Studium guten Gewissens weiterempfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mara , 07.02.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Leon , 06.02.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Johanna , 25.01.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Laura , 18.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Walter , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Josephine , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Denise , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Nicola , 16.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Mimoun Bouazzin , 16.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
B. , 05.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)

Über Der Student

• Standort: Standort Remagen bei Bonn