Gute Struktur, mit abwechslungsr. Spezifikationen

Logistik und E-Business (B.A.)

Der Studiengang gestaltet sich prinzipiell wie jeder andere BWL Studiengang auch, außer dass es die Möglichkeit gibt sich durch spezielle Logistikfächer in eine bestimmte Richtung zu lenken. So kann man schön früh einen weg wählen, welcher der Baustein sein kann bzw. ist für das weitere Berufsleben.

Hierbei gibt es Module bzw. Fächer die mal mehr und mal weniger anspruchsvoll sind. Aber dadurch das du frei wählen kann und es demnach deine Interessensgebiete sind macht es unheimlich Spaß, zudem bau man sich ein erstes Gerüst für das spätere Leben. Und eigenverantwortlich seine Treppe in Richtung Zukunft zu bauen ist allen Anspruch wert. Dies ist etwas, von dem sich der Rhein-Ahr Campus von anderen Hochschulen abhebt. Man hat volle Kontrolle darüber in welche Richtung im Bereich der Logistik oder E-Business später gehen soll. Egal ob Marketing, besonders Umweltorientiert oder etwas ganz anderes. Dies habe ich vor Studienantritt nicht erwartet und es ist ein riesiger Pluspunkt der hier vom RAC gesammelt wird. Ebenso spricht für die Hochschule in Remagen die Praxisnähe. Eine Praxisphase ist Pflicht. Pflicht klingt erstmal nach etwas lästigem, ist es aber nicht. Regulär ist diese Praxisphase im 5. Semester, aber auch hier bekommt man alle Freiräume. Sollte es dazu kommen, dass zu diesem Zeitpunkt noch Module vorzuziehen sind oder durch andere Gründe erst ins 5. Semester gerückt ist, hat man freie Verfügung sich diese Phase selbst einzuteilen und vielleicht sogar schon vorzuziehen, falls mal schneller ist, oder wie schon gesagt das ganze auch etwas nach hinten zu verlagern. Die Praxisphase an sich ist mit das spannendste am ganzen Studium. Man hat zum einen die Chance auf ein Praktikum, dieses ist auch meist das Sprungbrett ins spätere Berufsleben. In dem 3 – 6 monatigen Praktikum (regulär ein Praktikum a 6 Monate, aber auch die Aufteilung in 2 Praktika a 3 Monate ist möglich) werden erste Kontakte geknüpft und man frei entscheiden ob dieses Unternehmen einen bei der Bachelorarbeit begleiten soll oder nicht. Dies ist sehr hilfreich. Zum anderen besteht die Möglichkeit diese Praxisphase anhand eines Auslandssemesters zu absolvieren. Hierbei ist besonders das International Office zu Loben, diese begleiten den Studenten hier von Anfang bis Ende mit einer top Beratung und einer tadellosen Betreuung. Dies ist der Weg den ich eingeschlagen habe und ich kann es wirklich jedem Empfehlen. Eine Erfahrung fürs Leben, welche einem den Horizont weitet, die persönliche Entwicklung unheimlich formt und einen die Tür öffnet nach dem Studium auch für globale Unternehmen attraktiv zu sein.

Leider findet man am Rhein-Ahr Campus nicht nur positive Dinge, dass wäre zu schön, aber ich denke jeder ist sich dem Bewusst wenn er sich in Remagen bewirbt. Remagen ist keine Millionenmetropole und die Stadt selbst ist eher dörflich als städtisch, so findet ein typisches Studenten leben nur eingeschränkt bis gar nicht statt. Ein vergleich zu Köln, Berlin oder anderen Studentenhochburgen kann hier nicht gezogen werden. Dennoch lässt sich hier auch etwas positives rausziehen. Am Campus geht es super familiär zu und es kommt das Gefühl auf das jeder jeden kennt. Welches ein unheimliches Gefühl von Zusammengehörigkeit kreiert. Der Campus wird quasi zu einem großen Wohnzimmer an dem man immer Menschen um sich herum hat die man kennt und sich wohlfühlt. Dies macht den Rhein-Ahr Campus besonders und man ist nicht nur eine Nummer wie in „großen“ Hochschulen und Universitäten. Und genau dieses familiäre Verhältnis ermöglicht einem einen super Kontakt zu den Dozenten. Ob per E-Mail, Telefon oder persönlich, man hat viele Möglichkeiten mit die Dozenten zu kontaktieren und bekommt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Ebenso ist es immer Möglich nach den Vorlesungen noch etwas zu erfragen, um ein Problem zu lösen oder ein anderes Anliegen zu klären.

Alles in allem ist der Rhein-Ahr Campus eine super Adresse. Die enge Bindung zum Dozenten, die vielen Freunde die man findet und die bestehende Möglichkeit sein Studium in eine spezifische Richtung zu lenken machen den Campus zu einer top Adresse. Man weiß, wenn man sich hier bewirbt, dass man in keiner Millionenstadt ist und es ist von typ zu typ verschieden ob es für jemanden etwas ist oder nicht, aber im Ganzen kann man hieran nur gutes finden. Falls ich wieder vor der Entscheidung stehen würde mich hier zu bewerben oder nicht würde ich es wieder tun. Der große Schritt Millionenstadt kann immer noch im Master stattfinden und die Atmosphäre am RAC kann dir keine der großen Städte in denen sich Hochschulen befinden. Das mit den Rhein-Ahr Campus einmalig.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,

wow, danke für deine ausführliche tolle Bewertung. Wir geben dein Lob gerne an den RheinAhrCampus weiter. Natürlich ist Remagen keine Millionenstadt, aber sie punktet mit einer gemütlichen, familiären Atmosphäre und mit ihrer unmittelbaren Lage am Rhein. Wo sonst kann man schon fußläufig vom Campus zum Rhein schlendern? Und wer Großstadtflair sucht: nach Bonn, Köln und Koblenz sind es nur ein Katzensprung (mit dem Zug erreicht man den Bonner Hbf in knapp 15 Minuten). Dank des Semestertickets kann man sogar kostenfrei fahren.

Dank des AStAs und seiner legendären Partys (Poolparty, Nikolausparty, SemesterOpening etc.) und der von Studierenden betriebenen Kneipe Baracke ist aber auch vor Ort einiges geboten.

Wir wünschen dir noch eine gute Zeit im Studium. Konkrete Tipps und Verbesserungsvorschläge kannst du uns auch immer gerne an kommunikation@hs-koblenz.de senden.

Viele Grüße
Nadine (Hochschule Koblenz)
26.11.2020

Mara , 07.02.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Leon , 06.02.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Johanna , 25.01.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Laura , 18.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Walter , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Josephine , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Denise , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Nicola , 16.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Mimoun Bouazzin , 16.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
B. , 05.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2018