Najah, war nichr einfach. Sehr unübersichtlich.

Logistik und E-Business (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Auf diesem Campus herrscht eine komplett andere Atmosphäre als wie in Koblenz auf der Hochschule. Der Studienverlauf ist nicht ganz durchdacht hab ich das Gefühl. Die Lernmitteln sind modern, aber die Inhalte sind dagegen Müll. Auf diesem Campus gibt es die Goldene Mitte nicht. Entweder der Fach ist sau schwer oder extrem einfach. Entweder man lernt für eine Klausur 12 Tage lang oder man lernt nur 2 Tage vorher. Die Dozenten sind sehr nett, die Profs eigentlich auch.
Vermerk: Sehr unorganisiert bzw. unübersichtlich! Neulinge haben es sehr schwer am Anfang.

Melik hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    36% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    53% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    46% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    38% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Melik,

danke für dein Feedback, das wir gerne an den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften weitergeben. Uns wundert, dass du das Studium als nicht durchdacht und unorganisiert empfunden hast und die Inhalte kritisierst. Das meiste Feedback von Studierenden, das wir dazu erhalten, ist durchweg positiv, ebenso wie die Rückmeldungen der Unternehmen, die unsere Absolventinnen und Absolventen einstellen. Die Lehrinhalte entstammen den Anforderungen aus Wirtschaft und Industrie und werden kontinuierlich daran angepasst. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaft ist unser Anspruch, Lehre und Forschung praxisnah zu gestalten und unsere Lehrenden stammen durchweg selbst aus der Praxis und lehren daher keine reine Theorie.

Ebenso ist das Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaft, im Gegensatz zu Universitäten, durch den vorgegebenen Vorlesungsplan sehr organisiert und strukturiert. Was genau hast du als unübersichtlich empfunden?

Studienanfänger starten bei uns mit einem Kick-off-Camp (vielleicht gab es das damals bei deinem Studienstart 2014 noch nicht?). Dadurch knüpfen sie gleich am Anfang Kontakte, bilden Lerngruppen, besuchen Vorbereitungskurse und schließen Wissenslücken. Darüber hinaus gibt es das Projekt SemesterFIT und ein Tutorenprogramm, die ebenfalls bei Lernlücken, Organisationsschwierigkeiten oder anderen Hindernissen im Studium helfen. Studierende können auch auf der Lernplattform OLAT in den Bereich #kompetentdurchsstudium schauen, dort gibt es alle Hilfestellungen und Kurse auch online. Gerade jetzt in der Coronakrise ist das unheimlich wichtig. Auch das Referat e Learning steht immer für Rückfragen zur Verfügung. Wir sind der Meinung, viel mehr kann man Studierende eigentlich gar nicht an die Hand nehmen. Ein gewisses Maß an Eigenorganisation ist für den Besuch einer Hochschule aber natürlich wichtig und richtig.

Die meisten Studierenden schätzen die familiäre Atmosphäre am RheinAhrCampus. Die Studierenden pflegen hier einen engen Zusammenhalt und auch einen engen Draht zu Professorinnen und Professoren, die das Prinzip der offenen Tür leben. Bei Schwierigkeiten und offenen Fragen, einfach immer gerne vorbeischauen. Am RAC wird niemand allein gelassen.

Wenn du uns konkret mitteilen willst, was du am Studienverlauf und der Organisation ändern würdest, freuen wir uns über deine Nachricht an kommunikation@hs-koblenz.de.

Viele Grüße
Nadine (Hochschule Koblenz)
26.11.2020

Mara , 07.02.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Leon , 06.02.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Johanna , 25.01.2024 - Logistik und E-Business (B.A.)
Laura , 18.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Walter , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Josephine , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Denise , 17.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Nicola , 16.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
Mimoun Bouazzin , 16.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)
B. , 05.11.2023 - Logistik und E-Business (B.A.)

Über Melik

• Abschluss: Ja