Praxisnahe Ausbildung

Betriebswirtschaftliche Logistik (B.Sc.)

In diesem Studiengang werden spannende Inhalte aus dem Bereich der Logistik vermittelt, wie sie in der Wirtschaft bspw. im strategischen Einkauf der Industrie, bei Logistikdienstleistern oder grundsätzlich in der Produktionsplanung etc. angewendet werden. Dabei erhält man Einblicke in sowohl technische, als auch betriebswirtschaftliche Felder. Eine gewisse mathematische Vorkenntnis sollte man sich also vorab aneignen - ich empfehle den Brückenkurs der FHDO vor dem Semesterstart sowie zuvor ombplus.de.
Der Großteil der Dozenten war bereits in der Wirtschaft tätig und ist somit in der Lage, aus dieser zu berichten und die Studierenden auf das spätere Arbeitsumfeld gezielt vorzubereiten. Zusammenhänge werden praxisnah erläutert, was einen für mich persönlich mitunter entscheidenden Vorteil gegenüber einer Universität darstellt.
Bereits im ersten Semester werden die Grundlagen der Logistik beleuchtet. Allerdings werden natürlich Anfangs mehrheitlich betriebswirtschaftliche Grundlagen geschaffen, was sich dann im Laufe der folgenden Semester ändert. Wahlweise Vertiefungen, wie bspw. im Bereich Lieferantenmanagement, versprechen spannende Einblicke.
Die Buchung der Vorlesungsveranstaltungen erfolgt digital. In den ersten Semestern werden seitens Fachbereich passende "Stundenpläne" mit den erforderlichen Veranstaltungen vorgegeben. In den späteren Semestern ist man für die Buchung selbst verantwortlich.
Zwar ist die FH Dortmund recht gut organisiert, sodass man sich gut zurecht findet. Allerdings sollte man (wie eigentlich an jeder Hochschule) etwas Zeit- und Selbstmanagementvermögen mitbringen.
Ich habe meine Entscheidung für diesen Studiengang bisher nicht bereut und habe während des Studiums Interesse an einem anschließenden Logistik-Master-Studiengang entwickelt. Voraussichtlich wird dieser künftig auch an der FHDO angeboten.
Durch die Umstände, die nunmal grade global herrschen, weiß ich leider nicht allzu viel über Dortmund zu berichten (Pandemie ab dem 2. Semester). Aber: Das Bier schmeckt und Kneipen sind ausreichend vorhanden.
Bzgl. Wohnung wendet euch am besten an das Studierendenwerk. Diese vermitteln günstige Wohnungen, gleich in der Nähe der FH.

Flo hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Marvin , 27.10.2020 - Betriebswirtschaftliche Logistik