Duales Studium mit großen organisatorischen Mängel

BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mit dem dualen Studium in München zufrieden bin. Sowohl 20 Stunden Vorlesung als auch die selbe Anzahl Arbeitsstunden machen es einem zwar nicht einfach, dennoch stimmt die Verbindung Arbeit - IBA. Ich werde diese Bewertung in verschiedene Teilbereiche gliedern.

STUDIENINHALTE (4 Sterne):
Die Studieninhalte sind gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Meiner Meinung nach eine perfekte Menge, sodass man sich auch noch auf die Arbeit konzentrieren kann. Es gibt einfachere und schwierigere Module, aber das sieht wohl jede Person anders. Manche Module werden auch zu einer Klausur zusammengefasst und können zwei Semester lang sein.

LEHRVERANSTALTUNGEN (4 Sterne):
Die Lehrveranstaltungen sind in der Menge gut. Man hat vor manchen Klausuren Selbststudium, doch diese Tage sind meiner Meinung nach unüberlegt gesetzt. Vor einer Englisch- Prüfung (die nicht benotet wird, sondern den Studenten nur zeigen soll, in welchen Bereichen er sich noch verbessern muss) hat man zwei Tage Selbststudium und vor einer Recht- Prüfung (einer der schwierigsten) hat man bis 18 Uhr Vorlesung. Dies könnte man besser organisieren (Später mehr). Einmal pro Semester hat man zwei Blockwochen, sprich in diesen zwei Wochen hat man Vorlesungen speziell für seine gewählte Fachrichtung. Dies finde ich super, denn man sieht so auch mal eine andere IBA. Kommt natürlich darauf an welchen Standort man besuchen muss, dies kann auch mal der eigene Studienort sein, was aber nicht schlimm ist.
Des Weiteren darf man nur 25% pro Modul fehlen, da man sonst nicht zu einer Prüfung antreten darf. Aber keine Angst, wenn man über den 25% ist, kann man eine Hausarbeit machen, die man bestehen muss, dann darf man auch zur Prüfung antreten. Diese Anzahl an Fehlstunden finde ich zu wenig, denn viele Studenten kommen so auch mit einer Krankheit in die Vorlesungen, damit Sie es nicht riskieren, zu einer Prüfung nicht zugelassen zu werden. Am Anfang hieß es, ab 20% wird man gewarnt, doch das wurde noch nie gemacht.

DOZENTEN (5 Sterne):
Die Dozenten sind alle nett und zuvorkommend (natürlich mit 1-2 Ausnahmen, das sieht aber jeder verschieden). Alle geben sich wirklich Mühe die Studieninhalte den Studenten so gut es geht zu verständigen. Die meisten beantworten Fragen per E-Mail, manche sogar telefonisch. Deswegen gibt es hier von mir 5 Sterne.

ORGANISATION (1 Sterne, weniger geht leider nicht)
Die Organisation in München ist katastrophal. Eines Tages war ich auf dem Weg ins Sekretariat, dann lag eine der Damen mit dem Kopf auf der Tastatur, ich wollte Sie dann auch nicht wecken und bin wieder gegangen. Eine andere Dame ging vor mir in das Sekretariat, dann dachte ich mir "ach dann frägst du gleich mal was, bevor du es vergisst" kurz bevor ich die Tür öffnen wollte, hörte ich wie Sie jemand von innen abschließt, ich klopfte und sagte "ich habe nur eine kurze Frage zu der Blockung", keine Reaktion im Zimmer (Uhrzeit 10 Uhr vormittags). Wenn es z.B. um die Blockung geht, frage ich immer Kommilitonen aus anderen Studienorten, denn die erfahren alles ca. 1 Monat bevor es in München preisgegeben wird! Will man etwas in München beschleunigen (z.B. Stundenplan des nächsten Semesters, Klausureinsicht,...) heißt es nur "Mach ich gleich" doch nichts passiert. Ich könnte hierzu noch einige Sachen erzählen, aber weiter zum nächsten Punkt.

AUSSTATTUNG (5 Sterne):
Unser neues Gebäude der IBA München ist wirklich super. Alles nagelneu, riesig, freundlich eingerichtet, ein wahnsinns Bistro/Küche, Bibliothek (die leider immer abgeschlossen ist, aber es ist anscheinend eine vorhanden), genau gegenüber vom Hauptbahnhof, kleiner Innenhof (im Sommer sehr schön) und und und. Also an der Ausstattung kann wirklich niemand meckern!

FAZIT:
Trotz der großen organisatorischen Fehlern kann ich das Studium weiterempfehlen, doch mit einer guten Organisation, wäre es für die Studenten um einiges einfacher. Es macht dennoch Spaß an dieser Internationalen Berufsakademie zu studieren.

PS: Ich habe mit Absicht meinen Studienbeginn falsch angegeben. Außerdem bitte ich von schriftlichen Fehlern abzusehen, da ich dies gerade im ICE mit dem Handy geschrieben habe.
  • Guter Kontakt der Dozenten; Ausstattung!
  • Wahnsinnig schlechte Organisation

David , 04.03.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 23.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Luka-Tim , 21.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Jana , 27.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 14.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 30.07.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Emily , 12.05.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
F. , 14.02.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 15.10.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
2.1
Brian , 12.07.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Über XXX

• Studienbeginn: 2005