Sehr gute Aufteilung und Verschmelzung der Inhalte

BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Die gelernten Inhalte konnte man sehr gut mit den tatsächlichen Situationen und Strategien im Praxisunternehmen vergleichen und beurteilen. Durch das spezielle Studienmodell kann man i unternehmen direkt Fragen stellen und auch umgekehrt in der Uni.
Durch dieses Modell ist es auch möglich zu sehen, welche Strategiemethoden im Unternhemen sinnvoll oder eher ungeeignet sind.
Gerade in der Vertiefung Supply Chain Management wiederholt sich das Gelernte noch einmal. Bei Supply Chain Management wird man von sehr erfharenen Dozenten betruet, welche auch jahrelange berufserfahrung mit sich bringen, und so viele Praxisbeispiele vorstellen können.
Auf Fragen der einzelnen Studierenden wird jederzeit spezifisch eingegangen und versucht, alles verständlich zu machen. Zudem werden am Anfang jedes neuen Moduls alle Studierenden auf einen Wissensstand gebracht, um jedem die selben Chancen zu geben.
Die einzelnen Module bauen auch aufeinander auf, was es einem leichter macht, die einzelnen inhalte besser verknüpfen zu können.
Ingesamt ist das duale Studium mit der Vertiefung Supply Chain Management ideal, um einen kleinen Einblick in jeden Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre wagen zu können.
  • Enges Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten; Eingehen auf jede Frage; durch die kleinen Kurse ist man nicht nur eine Matrikelnummer, sondern wird als Mensch angesehen
  • Sehr viel Stress durch das 2 Tage Uni und 3 Tage Arbeiten Modell (nicht wirklich Freizeit)

Nina Philine hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    36% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Nina Philine,
danke für dein tolles Feedback!
Wir freuen uns sehr zu hören, dass du die gelernten Inhalte auf die Praxis anwenden konntest und somit Situationen in deinem Praxisunternehmen beurteilen konntest. Durch den engen Austausch von Theorie und Praxis können Inhalte verknüpft werden und, wie du richtig sagst, in der Uni bzw. im Unternehmen können Fragen direkt geklärt werden.
Wir freuen uns ebenfalls, dass du mit den Dozenten/-innen so zufrieden bist. Wir legen großen Wert darauf, dass die Dozenten/-innen aus der Praxis kommen und dadurch Praxisbeispiele geben können.
Schön ist auch, dass du dich mit deinen Fragen nicht allein gelassen fühlst und dir jederzeit weitergeholfen wird.
Wie du richtig sagst, bauen die Inhalte aufeinander auf, was es oftmals einfacher macht, bestimmte Dinge zu verstehen.
Danke für deine tolle Bewertung und deine netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass du so zufrieden bist und viele Einblicke in unterschiedliche Themenfelder bekommen kannst.
Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!
Dein iba-Team
25.02.2020

David , 04.03.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 23.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Luka-Tim , 21.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Jana , 27.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 14.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 30.07.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Emily , 12.05.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
F. , 14.02.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 15.10.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
2.1
Brian , 12.07.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Über Nina Philine

• Studienbeginn: 2019