Mehr schlecht als recht

BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

2.3
Pro:
- gut gelegene Standorte
- Fachblockung (kurz aber intensiv)
- Semesterticket

Contra:
- Studiengebühren zu hoch
- Prüfungsverwaltung unorganisiert und unflexibel
- Studienberater unprofessionell
- Veraltete Technik (keine App, keine Möglichkeit Dokumente online hochzuladen - alle Dokumente werden in Papierform verlangt)
- Raum- und Veranstaltungsänderungen erfährt man erst sehr kurzfristig (vor Ort)
- Online Literaturrecherche Möglichkeiten sind auf WISO begrenzt

Empfehlung:
- Evaluierung der Studenten nicht nur zur Kenntnis nehmen sondern auch daran arbeiten
- Mentorenprogramm einführen
- Technik erneuern
- Haltung gegenüber Studenten/ Praxispartnern/ Dozenten überdenken

Fazit:
Mit genügend Durchhaltevermögen, einem gut ausgewählten Praxispartner und keinerlei Anforderungen an die iba sind die Chancen groß einen Bachelorabschluss zu erhalten.
  • Guter Kontakt zu Dozenten
  • Schlechte Organisation

Kommentar der Hochschule

Liebe Heidi,

wir freuen uns, dass du mit den Standorten der iba zufrieden bist und dir die Fachblockungen gefallen haben. Ebenso siehst du das Semesterticket als einen Pluspunkt – das sehen wir auch so.

Die Studiengebühren kommen durch viele verschiedene Faktoren zu Stande. Einmal durch die kleinen Lerngruppen und die dadurch individuelle Betreuung; zu anderen besteht durch die kleinen Lerngruppen und die individuelle Betreuung die Möglichkeit, nicht nur reine Vorlesungen zu halten, sondern auch interaktiv mit dem Kurs zu arbeiten.

Erkläre uns doch gern genauer, warum du Probleme mit deinem/-r Studienberater/-in hattest. Die Studienberater/-innen sind immer bemüht, Studierenden zu helfen und sind immer für Anmerkungen offen.

Die Technik versuchen wir natürlich immer zu verbessern und zu erneuern. Doch das geht leider nicht von Heute auf Morgen, sondern seine Zeit. Dokumente können auf der Campusplattform in den einzelnen Modulen hochgeladen werden und dann z.B. auf den Laptop gedownloadet werden.

Da es immer mal sein kann, dass ein Dozent kurzfristig krank wird, ist es manchmal nicht möglich, Änderungen früher bekannt zu geben. Wir sind aber natürlich bemüht, Änderungen so früh es geht bekannt zu geben und diese bestmöglich zu lösen.

Wir arbeiten derzeit intensiv daran, neue Möglichkeiten zur Online-Recherche zu finden und diese für unsere Studierenden einfacher zu gestalten.

Wir sind immer daran interessiert und darum bemüht, Anmerkungen, Vorschläge und Wünsche unserer Studierenden umzusetzen, und wir nehmen diese sehr ernst und bemühen uns, diese schnellstmöglich umzusetzen.

Ein Mentorenprogramm ist eine tolle Idee für die Zukunft!

Was genau du mit der Haltung gegenüber Studierenden, Praxispartnern und Dozenten meinst, müsstest du uns genauer erklären. Wir nehmen deine Anmerkungen ernst.

Wir wünschen dir alles Gute!

Dein iba Team
25.02.2019

David , 04.03.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 23.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Luka-Tim , 21.02.2024 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Jana , 27.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Ferit , 14.09.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 30.07.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Emily , 12.05.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
F. , 14.02.2023 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
Sophie , 15.10.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)
2.1
Brian , 12.07.2022 - BWL | Logistik & Supply Chain Management (B.A.)

Über Heidi

• Abschluss: Ja