COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Sehr zufrieden

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich hatte 3,5 Jahre BWL und habe das Wissen sehr gut und praxisbezogen lernen können. Das familiäre Klima ist wichtig für mich, da speziell auch auf meine Anliegen eingegangen worden konnte. Die Bibliothek am Standort Nürnberg ist leider noch nicht ausreichend und sollte noch ergänzt werden. Zum Glück sind andere sehr gute Bibliotheken aber in der Nähe. War eine schöne Zeit. :) Die Blockwochen waren immer eine sehr gute Gelegenheit um die Kommilitonen näher kennen zulernen und neue Kontakte deutschlandweit zu knüpfen. Das System der IBA mit der geteilten Woche ist sowohl für den Betrieb, als auch für den Studierenden eine sehr gute Möglichkeit in allen Bereichen herangeführt werden zu können. Da ich an einen etwas neueren Standort war, waren ein bis zwei Dinge etwas holprig. Jedoch hatte ich dafür Verständnis. Die Dozenten waren demnach auch noch nicht so eingesessen und wir hatten gerade in der Anfangszeit hohe Fluktuation bis sich im Laufe der Zeit ein kompetentes Team gebildet hat. Ich würde, trotz der hohen Kosten, das Studium weiterempfehlen, was ich ehrlich gesagt auch schon gemacht habe.
  • Kleine Semester
  • Kosten

Michael hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    64% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Michael,

es freut uns, dass du dein Wissen praxisbezogen lernen konntest und das familiäre Klima schätzt – genau so soll es an der iba sein. Ebenso ist es schön, dass auf deine speziellen Anliegen eingegangen und dir dort geholfen wurde.
Da wir wissen, dass die Bibliotheken nicht so ausgestattet sind wie große Unibibliotheken, haben die meisten iba Studienorte Kooperationen mit Bibliotheken, welche es ermöglichen dort zu recherchieren. Du scheinst aber direkt auch andere Bibliotheken während deines Studiums genutzt zu haben.

Es ist schön zu hören, dass du die Blockwochen so positiv siehst und viele neue Kontakte knüpfen konntest. Für die Blockwochen ist es oft so, dass auch Dozenten/-innen von anderen Studienorten unterrichten und sich deshalb genau so gut/schlecht auskennen wie die Studierenden.
Toll, dass du die iba weiterempfiehlst bzw. sogar schon weiterempfohlen hast!

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
13.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Josephin , 29.05.2020 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
3.5
Nina Philine , 07.02.2020 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
3.5
Mike , 29.01.2020 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
2.8
Henry , 19.10.2019 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
2.2
Anna , 15.06.2019 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
4.3
Anthea , 02.04.2019 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
4.3
Mr. X , 29.12.2018 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
3.3
Daniela , 20.12.2018 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
2.3
Heidi , 19.12.2018 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
3.2
Sarah , 19.12.2018 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Über Michael

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Nürnberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.12.2018