Gute Studieninhalte mit falschen Ansätzen

BWL | Health Care Management (B.A.)

Der Studienorte in Kassel ist sehr klein und es gibt nur wenige Dozenten. Teilweise sind die Vorlesungen sehr eintönig gestaltet und die Organsiation ist nicht immer die beste. Die Dozenten sind jedoch zum größten Teil sehr freundlich. Da die iba jedoch in ganz Deutschland vertreten ist und ich jedes Semester über 2 Wochen hinweg eine Blockung in Heidelberg habe, konnte ich mir noch ein anderes Bild dieser Berufsakademie machen. In Heidelberg ist der Studienort sehr groß mit einer guten Organsiation und engagierten Dozenten. Letztlich kommt es demnach ganz darauf an, an welchem Studienort man sein Hauptstudium absolviert. Ich für meinen Teil ziehe den Studienort in Heidelberg dem in Kassel vor. Die Aufteilung 20h in der Woche Studieren und 20h Arbeiten birgt insbesondere in den Klausurenphasen Probleme. Man ist einem hohen Stresslevel ausgesetzt. Auch werden überdurchschnittlich viele Hausarbeiten geschrieben im Vergleich zu anderen einem normalen Studium. Ein weiter Problem sind die hohen monatlichen Studienkosten, da nicht jeder Arbeitgeber bereit ist diese zu tragen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Stella,

danke für deine Worte. Wir sind aktuell dabei, alle Studienorte anzupassen. Viele Studienorte ziehen gerade um, bauen um oder bekommen neue Ausstattungen. Leider sind das oft Dinge, die nicht von heute auf morgen zu ändern sind, sondern etwas Zeit benötigen.

Am Ende jedes abgeschlossenen Moduls gibt es die Möglichkeit für Studierende, die Vorlesung und die Dozenten/-innen zu bewerten. Auf diese Ergebnisse können wir dann reagieren und wissen dann, mit welchen Dozenten/-innen ihr besser oder weniger besser zurechtkommt.

An unserer Organisation arbeiten wir ständig. Wir versuchen uns ständig zu verbessern und arbeiten daran, Arbeitsvorgänge zu optimieren.
Natürlich ist ein duales Studium mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Und natürlich kann es in den Klausurphasen etwas stressig werden. Aber auch Studierenden im Vollzeitstudium geht es nicht anders. Mit Engagement, Ehrgeiz und vor allem einem guten Zeitmanagement ist dies alles aber zu schaffen. In jedem Semester wird eine Hausarbeit geschrieben, welche dazu dient, euch optimal auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen. Ist dies nicht der Fall, bekommen Studierende in der Regel eine höhere zusätzliche Vergütung. All das ist aber Verhandlungssache zwischen Studierenden und Praxispartner. Wende dich gern jederzeit an deine Studienberatung, wenn du Fragen oder Probleme hast.

Wir wünschen dir alles Gute!
Dein iba-Team
20.01.2020

Mats , 06.02.2024 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Arthur , 25.01.2024 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Annabell , 26.09.2023 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Mats , 15.08.2023 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Alena , 11.08.2023 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Christina , 11.07.2023 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Ilya , 03.07.2023 - BWL | Health Care Management (B.A.)
H. , 30.03.2022 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Melina , 12.03.2022 - BWL | Health Care Management (B.A.)
Alena , 08.02.2022 - BWL | Health Care Management (B.A.)

Über Stella

• Studienbeginn: 2014