Mehr Praxis als Theorie!

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Ich persönlich finde, dass in den Studiengängen mehr Praxis als Theorie gelehrt werden muss. Habe letzten Sommer ein Praktikum gemacht und lange gebraucht, um mich einzuarbeiten. Die Praxismodule sollten die rechtlichen Module ersetzen. Dort wird gefährliches Halbwissen gelehrt.
Hinzu kommt, dass manche Dozenten nicht ordentlich auf die Klausuren vorbereiten. Dieses ist sehr zu bemängeln, da eine guter Schnitt im Bachelor für viele zukunftsentscheidend. Ich finde, dass die Dozenten zusammen mit den Studierenden daran arbeiten sollten, am Ende eine guten Bachelor zu erreichen.
Außerdem finde ich es sehr schade, dass die meisten Kurse immer nur eimal angeboten werden. Mir würde es besser gefallen, wenn es mehrere Kursangebote für ein Semester gäbe.
Gut gefallen hat mir dennoch einiges an meinem Studium. Dazu zählt zum einen, dass der Studiengang überhaupt angeboten wird. Ich bin mir sicher, dass das Gesundheitswesen in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird und es um so wichtiger ist, dass es ordentlich ausgebildet Leute gibt, die in diesem Sektor arbeiten.
Auch die Organisation meiner Universität ist einwandfrei!
Zum andere ist das Studienportal ist einfach, klar und übersichtlich strukturiert und gleichzeitig so umfangreich, dass man alles findet.
Auch die Klausurenphase hat (vor allem auch während Corona) reibungslos funktioniert, weiter so!
Ob ich mein Studiengang nochmal wählen würde?
Ja, aber nur wenn die oben angesprochenen Punkte wahrgenommen und verbessert werden.
Wenn das passiert, bin ich mir sicher - Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen ist ein Studium der Zukunft!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Teile des Studieninhalts
  • zu wenig Praxis, geringe Kursangebote, manche Dozenten

Philippa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    60% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Pia , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Hanna , 07.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Anna , 04.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Karina , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Paula , 03.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Lena , 25.07.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Nicole , 27.04.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Kay , 07.03.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Anirood , 12.01.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Fiene , 07.11.2022 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Über Philippa

• Studienbeginn: 2018