Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.5
Martina , 23.07.2019 - Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting
3.8
Lisa , 31.03.2019 - Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting
3.2
Heidi , 22.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

Alternative Studiengänge

Consulting and Controlling
Master of Science
School of Management and Technology
Betriebswirtschaft - Controlling
Master of Arts
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Management (Consulting and Controlling)
Master of Science
Steinbeis-Hochschule Berlin
Business Analytics, Controlling & Consulting
Master of Science
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen neuer interessanter und brauchbarer Dinge

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

3.5

Ich lerne viele interessante und für mich persönlich neue Dinge, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir in meinem weiteren Berufsleben und vor allem meinem Berufseinstieg hilfreich sein werden. Ab und an wiederholen und überschneiden sich die Inhalte, was ich jedoch nicht tragisch finde, da sie somit besser im Gedächtnis bleiben

Anspruchsvoll

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

3.8

Der Studiengang ist grprägt durch interessante Studieninhalte, wobei wir durch interne wie auch externe Dozenten gefördert und gefordert werden. Die Kombination aus Theorie und Praxis des dualen Studiums gefällt mir sehr gut und ich würde den Studiengang so wieder wählen.

Gute Verbindung aus Theorie & Praxis

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

3.2

Sowohl die Lehrinhalte als auch die Praxisphase sind sehr empfehlenswert. Das Problem jedoch ist, dass die Kompetenz der Dozenten wirklich von sehr gut bis sehr mangelhaft reicht und die Ausstattung zum Teil unter aller Sau ist. Insbesondere die Stühle und die ständig kaputte Heizanlage sind unzumutbar.

Anders als andere Universitäten

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

4.3

Ich habe bereits an einer normalen Hochschule studiert gehabt. Und das duale System ist natürlich ganz anders. Man ist nur mit etwa 30 Leuten in einem Kurs und man kennt sich einfach untereinander. Die Professoren sind auch total nett und kommen meist aus der Praxis und erzählen über das Berufsleben da draußen. Es ist eine Art Klassenfeeling und das macht auch viel mit der Psyche finde ich wenn der Professor deinen Namen kennt und man alle im Kurs persönlich kennen lernt. Ich finde es viel besse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

4.2

ich habe in meinem Studium an der Hochschule durch die Dozenten nicht nur theoretisch was gelernt sondern auch immer viel darüber wie etwas in der Praxis angewandt wurde. dies lag daran, dass die externen Dozenten aus der Wirtschaft kamen und somit mit uns ihre Erfahrungen teilen konnten. Das fand ich sehr positiv.

Breite BWL-Grundkenntnisse erworben

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

3.8

Das Studium an der DHBW hilft einem, viele Grundkenntnisse in BWL, VWL, Controlling, Marketing, Personal und Consulting zu bekommen. Zudem kommen die meisten Dozenten aus der Praxis, was den Unterricht auflockert und interessanter macht. Das besondere an der Hochschule ist die Kombination aus dem theoretischen Teil an der DHBW und der praktischen Anwendung in Unternehmen. Der Studiengang ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Sehr praxisbezogen, aufs Wesentliche konzentriert

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

4.7

Gerade der Studienleiter bemüht sich um eingängige und unterhaltsame Veranstaltungen. Trotz der Masse an Stoff und einem gewissen Schweregrad, wird soweit es geht auf den Studenten eingegangen und dieser als Mensch wahrgenommen und nicht nur als Nummer.

Kombination Studium & Arbeiten

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

4.2

Das Studium an der DHBW ist ein sehr praxisorientiertes Studium mit einer tollen Organisation.
Durch die Erfahrung der hochqualifizierten Dozenten fällt es leicht die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.
Die Hochschule hat einen super Aufbau und eine tolle Atmosphäre.
Das Studien ist gut strukturiert und bietet trotzdem genügend Freiheiten.
Die Umgebung und der Campus der DHBW Heilbronn würde neu gestaltet und ist einladend zum studieren.

Die fehlenden Semesterferien können leicht durch Urlaubstage ausgeglichen werden. Der Input in den Theorie Semestern ist zwar umfangreich, dieser kann aber leicht reflektiert werden.

Ich würde mich jederzeit wieder für ein duales Studium an der DHBW in Heilbronn entscheiden.

Wirtschaftsbezogenes Studium mit Pfiff

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

3.7

Das Studium ist für Leute geeignet die gerne ein Grundwissen in BWL haben wollen sich jedoch auf die Dienstleistungsbranche spezialisieren wollen. Die Sachverhalte beruhen nicht nur auf Theorie sondern sind vielfach anwendbar und griffig. Aufgrund der erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaft sind die Vorlesungen sehr realitätsnah gestaltet und gut auf die Arbeitswelt übertragbar. Manche Inhalte sind langweilig jedoch auch viele sehr spannend durch Seminare in denen man nicht nur zuhört sondern auch selbst etwas produziert.

Bewerbt euch für ein duales Studium

Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting

4.2

Im Gegensatz zu einem 'normalen' Studium erlebt man beim Dualen Studium so viel. Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen sorgt für gute Abwechslung. Man lernt viele neue Leute kennen und schon während dem Studium viel Praxiserfahrung sammeln. Auch die Arbeit in einem Unternehmen hat viele Vorteile, auch in Bezug auf die Zeit nach dem Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 22 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter